Zum Inhalt springen
Kapelle, Stegen

Rauferhofkapelle

In der Mitte des Attental steht eine massiv gebaute Hofkapelle mitGlockenturm. Sie wurde 1923 neu erbaut. Auch zuvor gehörte zum Hof schoneine Kapelle, diese war durch Wasser und Feuchtigkeit, sehr baufälliggeworden. Über das Alter sowie die Gründe der Entstehung ist nichtsbekannt.

Der Zahn der Zeit nagte am Fundament, dem Glockenturm und der Inneneinrichtung. Deshalb entschloss sich Familie Raufer die Kapelle aufwendig zu renovieren. Dachstuhl und Glockenturm mussten neu errichtet werden. Seither läutet die Glocke wieder nach altem Brauch, mittags und abends. Das ist nun durch die elektrische Steuerung möglich geworden. Die Glocke konnte erhalten bleiben. Sie wurde 1960 in Heidelberg neu gegossen, da die Vorgängerglocke aus dem Jahr 1879 Risse hatte. Die Glocke trägt die Aufschrift " Heiliger Wendelin bitte für uns, gestiftet von Saier und Raufer A.D.MCMCX ".

Das Kapelleninnere wurde ganz im Stil der Zeit von 1923 wiederhergestellt. Ein Sternenhimmel mit Bordürenabschluss, der Ornamentesockel und der hölzerne Altar wurde sorgfältig erneuert. Im Zentrum auf dem Altar steht eine Muttergottes aus Lourdes. Zur linken Jesus, rechts nochmals eine schmerzhafte Muttergottes sowie der heilige Josef und Antonius von Padua. Alle Figuren blieben erhalten und sind aus Gips hergestellt.

Die Wände sind mit einem aufwendigen Teppichmuster verziert. Des weiteren konnte auch der ursprüngliche Kreuzweg erhalten bleiben.

Am 18. September 2005 konnte die Kapelle, nach dieser Renovierung, wieder neu geweiht werden.

Offizieller Inhalt von Dreisamtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.