Zum Inhalt springen
Vortrag, Waldshut-Tiengen

Vortrag: "Was will mir das sagen? Kontaktaufnahme mit der Kunst - eine Einladung"


Zu den Öffnungszeiten
„Versteh‘ ich nicht!“ oder „Das soll Kunst sein? Das hätte ich auch hingekriegt!" - Dies sind sicherlich zwei der häufigsten Sätze, die im Zusammenhang mit der Betrachtung moderner und zeitgenössischer Kunst fallen.

Viele Menschen tun sich schwer mit der Kunst, insbesondere mit abstrakten, ungegenständlichen oder konzeptionellen Werken und mit künstlerischen Positionen aus der Zeit nach 1945.

Die gute Nachricht: Man kann und muss gar nicht alles auf den ersten Blick verstehen! Vanessa Charlotte Heitland ist Kunsthistorikerin und Kuratorin. Sie hat mehrere Jahre lang Ausstellungshäuser (Museum im Schloss Bad Pyrmont, Städtische Galerie Villingen-Schwenningen) geleitet und weiß aus eigener Erfahrung um die Schwierigkeiten in der Annäherung zwischen Publikum und Kunstobjekt.


Bei der Eröffnung der städtischen Artothek Waldshut-Tiengen zeigt Vanessa Charlotte Heitland anhand ausgewählter Werke internationaler Kunst, vor allem aber auch am Beispiel regionaler zeitgenössischer Kunst aus der rund 300 Werke umfassenden städtischen Kunstsammlung Waldshut-Tiengens, wie vielfältig die Kunst der Gegenwart ist, und wie man sich ihr auch als Laie nähern kann. EinPlädoyer für einen freudvollen, entspannten Zugang zur Kunst!

Foto: V. Heitland

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Waldshut-Tiengen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.