Zum Inhalt springen
Theater, Tübingen

Mach's wie Norma: so habe ich das Recht des Ungehorsams gewählt

-
Zu den Öffnungszeiten

„Mach‘s wie Norma!“, ist in Italien ein geflügeltes Wort, wenn es um zivilen Widerstand geht.

Ähnlich wie die klassische Antigone widersetzte sich die junge Norma Parenti geltendem (Un-)Recht und barg in den letzten Kriegstagen den Leichnam eines erschossenen Partisanen, den die Faschisten auf dem Marktplatz der toskanischen Kleinstadt Suvereto zur Abschreckung abgelegt hatten. Norma, 23 Jahre alt und vor Kurzem Mutter geworden, wurde deshalb verhaftet, gefoltert und ermordet.

Ins Zentrum seines performativen Theaterstücks stellt das Masckaratheater die Frage nach der Dringlichkeit und den Überzeugungen, die über Jahrhunderte hinweg Frauen „gemeinsamschwesterlich“ zum Widerstand gegen die Tatenlosigkeit der Gesellschaft bewegen. Für das Stück hat die Autorin und Regisseurin sich durch Fotos, Schriften und Gesprächsaufzeichnungen aus dem Familiennachlass gearbeitet. Das wurde ermöglicht durch die jahrelange Freundschaft mit dem Sohn Normas, Alberto.

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.