Zum Inhalt springen
Vortrag zu Natur & Umwelt, Kirchzarten (Kernort)

Lebensraum Totholz - Ökologische Aufwertung von Grün- und Freiflächen im Siedlungsraum


Zu den Öffnungszeiten

Vortrag von Patrick Pyttel, Projektleiter bei der Bodensee-Stiftung, Radolfzell. Der Diplom-Forstwirt arbeitete viele Jahre in der anwendungsorientierten Biodiversitätsforschung und ist im Bereich ökologische Aufwertung ehrenamtlicher Berater von Firmen, Behörden und Gemeinden.

Die Stämme sterbender und bereits abgestorbener Bäume sind ein extrem artenreicher Lebensraum, auf den viele Arten im Laufe ihres Lebens angewiesen sind. Insbesondere Käfer und Pilze, aber auch Vögel und Säugetiere bewohnen abgestorbene Bäume. Zusammengenommen benötigen in Mitteleuropa rund 3.400 verschiedene Arten Totholz zum Überleben. Es wird dargestellt: Wie Totholz und abgestorbene Bäume im Siedlungsraum und in der Landschaft allgemein integriert werden können. Welche Maßnahmen dazu nötig sind, damit es dauerhaft zur Artenvielfalt beiträgt und: Welche Artengruppen davon profitieren. Hierbei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Insektenvielfalt.

Preise

Spenden erbeten

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Freitag
25.10.2024
19:30 Uhr

Offizieller Inhalt von Dreisamtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.