Von Kirchzarten ins malerische Staufen

Vom Dreisamtal ins Markgräflerland - das malerische Staufen mit seinen historischen Gebäuden und der Burg lädt zur Pause ein.

Mit dem E-Bike leichte, ohne Zusatzantrieb mittelschwere Tour auf guten, teils ungeteerten Radwegen.

Auf dem Dreisamradweg geht es flott und entspannt über das Ausflugsziel, den Waldsee in Freiburg weiter durch das Hexental nach Staufen. Ab dem Hexental geht es bergauf. Erst sacht, hinter Au wird es für Gelegen-heitsradfahrer giftiger: 134 Höhenmeter müssen erklommen werden.

Mit Ausnahme der Ortsdurchfahrt von Bollschweil verläuft die Route über Ehrenkirchen nach Staufen auf geteerten, breiten und gut ausgeschil-derten Fahrradwegen.

Über Bad Krozingen, Schallstadt und Pfaffenweiler geht es durch dire Rebhänge zurück nach Freiburg. Wer mag, hält an einem der Weingüter für einen Kostprobe an.

Entlang der Dreisam geht es durch Freiburg zurück ins Dreisamtal.

Tourist-Info Dreisamtal, Hauptstr. 24, 79199 Kirchzarten

b31 ab Freiburg oder donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten

Genießerweg durchs Tal

Leichte Talwanderung entlang den umliegenden Bergen mit geringer Steigung.

Mit Kinderwagen oder Fahrrad wird empfohlen, in Oberried ab Gasthaus Hirschen dem Radweg entlang der Straße in Richtung Kirchzarten zu folgen, nach ca 1,5 km bei der Ausschilderung Geroldstal überqueren Sie die Bundesstraße und sind kurz darauf  wieder auf der beschriebenen Wanderung. Dies ist auch die barrierefreie Variante der Tour.