Zum Inhalt springen
Vortrag zu Natur & Umwelt, Kirchzarten (Kernort)

Dunkelkorridore im Siedlungsbereich


Zu den Öffnungszeiten

Vortrag von Vera Leinert. Die Diplom-Biologin arbeitet seit sieben Jahren beim Regierungspräsidium Freiburg für Naturschutz und Landschaftspflege. Dort koordiniert sie das Artenschutzprogramm Fledermäuse und beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Lichtverschmutzung. Außerdem ist sie ehrenamtlich in der AG Fledermäuse tätig.

Im Rahmen des Sonderprogramms zur Stärkung der biologischen Vielfalt hat das Naturschutzreferat des Regierungspräsidiums Freiburg das Projekt „Dunkelkorridore im Siedlungsbereich“ zum Schutz von Fledermäusen gestartet. Insbesondere die Fledermausarten, die als Kulturfolger im Siedlungsbereich ihre Quartiere beziehen, sind von der jährlich steigenden Lichtverschmutzung betroffen. Zur Schaffung und Verbindung von Dunkelkorridoren im Siedlungsbereich wurden in neun Kommunen im Regierungsbezirk Freiburg mit hohem Handlungsbedarf Maßnahmenkonzepte erarbeitet und mit den Gemeinden abgestimmt. Im Fokus standen hier Wochenstuben der seltenen und lichtsensiblen Fledermausarten Großes Mausohr, Wimperfledermaus und Graues Langohr.

Preise

Spenden erbeten

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Dienstag
19.11.2024
19:30 Uhr

Offizieller Inhalt von Dreisamtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.