Landespreisverleihung für Bildende Kunst
Zu den Öffnungszeiten
Die Preisverleihung ist für den 20. Juli 2025 in Bernau im Schwarzwald geplant. Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe kuratiert und organisiert gemeinsam mit dem Hans-Thoma-Kunstmuseum Bernau aus Anlass der Preisverleihung im Auftrag des Ministeriums eine Ausstellung mit Werken der Künstlerin.
Die Künstlerin Nevin Aladağ erhält den Landespreis für Bildende Kunst 2025 für ihr künstlerisches Wirken zu Themen wie Herkunft und Identität. Nevin Aladağ wurde 1972 in Van in der Türkei geboren. Sie ist ab ihrem ersten Lebensjahr in Stuttgart aufgewachsen und nach ihrem Studium bei Olaf Metzel an der Akademie für bildende Künste in München ihrer Heimatstadt Stuttgart und dem Land Baden-Württemberg über eine rege Ausstellungstätigkeit verbunden geblieben. Die Verbindung zu Stuttgart zeigt sich in besonderer Weise in ihrer Videoarbeit „Traces“ von 2015, die eine Hommage an die Stadt ist. Seit 2002 lebt und arbeitet Nevin Aladağ in Berlin. Fragen nach Herkunft und Identität sind zentrale Aspekte ihres künstlerischen Schaffens. Ausstellungen, Aufnahme ihrer Arbeiten in Museen dieser Welt, Auszeichnungen und Ehrungen begleiteten ihren bisherigen erfolgreichen künstlerischen Weg. Seit 2020 ist sie Professorin für Skulptur in Bewegung an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden.
Landespreis für Bildende Kunst wird 2025 erstmals verliehen
Mit
dem Landespreis für Bildende Kunst zeichnet das Land Baden-Württemberg
Künstlerinnen und Künstler aus, deren Schaffen einen wichtigen Beitrag
zur Entwicklung der neueren Kunst mit überregionaler Anerkennung
darstellt, eine Weiterentwicklung auf höchstem Niveau zu erwarten ist,
oder die bereits ein anerkanntes Lebenswerk aufweisen. Die
Preisträgerinnen und Preisträger müssen in Baden-Württemberg geboren
sein oder einen Schwerpunkt ihres künstlerischen Schaffens in
Baden-Württemberg haben. Der Landespreis für Bildende Kunst wird 2025
erstmals verliehen. Er tritt an die Stelle des Hans-Thoma-Preises, der
letztmals 2023 verliehen worden ist. Der mit 25.000 Euro verbundene
Landespreis für Bildende Kunst wird alle zwei Jahre traditionell in der
Gemeinde Bernau im Südschwarzwald vergeben und ist mit der Ausrichtung
einer Preisträgerausstellung verbunden.
Öffnungszeiten
Sonntag 20.07.2025 |
10:30
Uhr
|
---|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.