Zum Inhalt springen
Museumsführung, Calw-Hirsau

Führung durch die Welt der Ikonen


Zu den Öffnungszeiten

Das Klostermuseum Hirsau lädt ein zu einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Licht aus dem Osten: Ikonen als Himmelsfenster in unsere Welt“ mit dem Theologen und Kenner der christlichen Orientalistik, Dr. Georg Hummler.

Das Klostermuseum Hirsau lädt ein zu einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Licht aus dem Osten: Ikonen als Himmelsfenster in unsere Welt“ mit dem Theologen und Kenner der christlichen Orientalistik, Dr. Georg Hummler.

Für die Veranstaltung ist der reguläre Museumseintritt zu entrichten, die Führung selbst ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung unter 07051 59015 oder klostermuseum@calw.de gebeten. Treffpunkt ist jeweils das Foyer des Museums. Es gelten die bekannten Hygieneregeln.

Dieses Jahr feiert die Aureliuskirche in Hirsau den 950. Jahrestag ihrer 2. Kirchweihe – ein Datum, das dazu einlädt, dem Kirchenpatron Aurelius vermehrt Aufmerksamkeit zu schenken. Aurelius‘ Heimatland Armenien ist die älteste christliche Nation der Welt. Die Ausstellung lädt daher dazu ein, den religiösen Blick nach Osten zu wenden und sich von herausragenden Zeugnissen der orthodoxen Heiligenverehrung inspirieren zu lassen: Ikonen, die heiligen Bildnisse des christlichen Ostens, üben auf Menschen mit kulturell westlicher Prägung seit Jahrhunderten eine tiefe Faszination aus. Die Bildsprache der Ikone ist klar und verlässlich: Das unveränderliche Götterbild blickt auf eine uralte Tradition von über 5000 Jahren bis ins Alte Ägypten zurück. Dabei versteht sich die Ikone allerdings ganz bewusst nicht als Anbetungsobjekt: Die Christen des Ostens sehen in der Ikone vielmehr ein Fenster, durch das der Himmel unter einem bestimmten Aspekt in unsere Welt hineinscheint. Sie stellt ein Abbild des für das menschliche Auge unsichtbaren Urbildes dar. In einer Ikone beginnt das für unsere Augen unsichtbare Licht vom unerschaffenen Licht zu leuchten.

Dieser Blick wird durch die private Ikonensammlung der Familie Niethammer, welche im Klostermuseum erstmals in dieser Zusammensetzung zu sehen ist, eindrucksvoll versinnbildlicht und ermöglicht die Reflexion unseres eigenen christlichen Erbes.

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Calw

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.