Zum Inhalt springen
Wanderweg

Von Kloster zu Kloster

Diese sportliche Klostertour verbindet die beiden historischen Klosteranlagen von Hirsau und Wildberg - dazwischen wartet jede Menge Natur, von duftenden Wäldern bis weite Wiesen.

Die Tour startet im Calwer Ortsteil Hirsau und beginnt direkt mit einem historischen und kulturellen Highlight - der Klosteranlage Hirsau. Ein Abstecher durch die historischen Gebäude ist auf jeden Fall empfehlenswert. Spaziere zwischen Jagdschloss, Marienkapelle und den ehrwürdigen Mauern umher und entdecke spannende Geschichten bevor es dich auf die sportliche aber lohnende Wandertour trägt. Über den ebenso legendären Fernwanderweg Ostweg wanderst du in die Hermann-Hesse-Stadt Calw. Die Route führt dich durch die Altstadt mit prächtigen Fachwerkbauten, kleinen Gassen und dem schönen Marktplatz. Dann geht es ab in die Natur. Mal durch duftende Wälder, mal durch weite Wiesen und Felder wanderst du zunächst im Nagoldtal bevor es auf die sonnige Höhe geht. Immer wieder bieten sich hier oben tolle Ausblicke auf Schwarzwald und Heckengäu. Bald erreichst du die Schäferlaufstadt Wildberg mit dem historischen Kloster Maria Reuthin - auch hier lohnt zum Abschluss in Abstecher in das Heimatmuseum!

Autorentipp

Für die Wandertour lohnt es sich eigene Vesper und Getränke mitzunehmen - an der Strecke befinden sich nur wenige bis keine Einkehrmöglichkeiten.

Wegbeschreibung

Die Tour verläuft auf dem markierten Wanderwegenetz des Schwarzwaldvereins. Folge einfach der Rautenbeschilderung und den Wegweisern - sie werden dich durch die Tour führen:

Wegweiserauflistung:

Bahnhof Hirsau, WWS Aureliuskloster, WWS Hirsau, WWS Altburger Weg, WWS Schinderbach, WWS Calw/Unteres Ledereck, WWS Calwer Markt, WWS Rudersberg, WWS Baumwollspinnerei, WWS Heubrücke, WWS Kentheimer Berg, WWS Hinterm Bahnhof Teinach, WWS Totenweg, WWS Hirschloch, WWS Baiersbach, WWS Bildhaus, WWS Benzenlehen, WWS Oberholzrain, WWS Gültlingen/Oberdorf, WWS Gültlingen/Backhaus, WWS Kleiner Sportplatz, WWS Bahnhöfle, WWS Wolfental, WWS Sulz am Eck/Wettegasse, WWS Sulz am Eck/Altes Waschhäusle, WWS Brechenloch, WWS Sulzer Eck (ab hier verlässt du die Raute - Pfad zum Kloster)

ab dem Kloster geht es auf der Raute zum Bahnhof: WWS Klosterbrücke, Bahnhof Wildberg

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, evtl. sind Wanderstöcke hilfreich, wetterfeste Kleidung, Proviant, (digitales) Kartenmaterial

Weitere Infos & Links

Tourismus Gmbh Nördlicher Schwarzwald

Sonnenweg 5

75378 Bad Liebenzell

07052-8169770

info@mein-schwarzwald.de

www.mein-schwarzwald.de

Startpunkt der Tour

Bahnhof, Calw-Hirsau

Autobahn A8 von Karlsruhe: Ausfahrt Pforzheim-West (ca. 30 km); Weiterfahrt über die Bundesstraße 463 Richtung Calw-Hirsau

Autobahn A8 von Ulm/Stuttgart: Ausfahrt Leonberg (ca. 25 km), Weiterfahrt über die Bundesstraße 295 in Richtung Weil der Stadt nach Calw-Hirsau

Autobahn A81 von Süden/ Bodensee: Ausfahrt Gärtringen-Stadtmitte (ca. 20 km), Weiterfahrt über die K 1075; in der Nähe von Deckenpfronn am Kreisel die erste Ausfahrt nehmen und auf der B 296 weiter Richtung Calw fahren. Weiter über die Bundesstraße 463 erreichen Sie Calw-Hirsau.

Endpunkt der Tour

Bahnhof, Wildberg

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.