Zum Inhalt springen
Konzert, Tübingen

Mfa Kera


Zu den Öffnungszeiten

In der Reihe „In 12 Konzerten um die Welt“ reisen die Besucher heute nach Madagaskar: Die kreolische Sängerin und Komponistin stammt ursprünglich aus Madagaskar und wuchs in Senegal auf. „Stellen Sie sich Sarah Vaughan, Grace Jones, Shirley Bassey und Ima Sumac in einer afrikanischen Sängerin vor, dann bekommen Sie eine Vorstellung von ihrem großen Talent. Man muss ihre Live-Bühnen-Performance erleben, um ihre Energie und ihr Charisma wirklich schätzen und genießen zu können.“

Ihre musikalische Karriere begann in Paris mit Blues und Gospel. Bald schon arbeitete sie mit namhaften Musikern wie Memphis Slim, John Lee Hooker, Mikey Baker und Milton Buckner zusammen. Als Sängerin trug sie zu dem Film „The Adventure of Jazz“ (Jazz-Odyssee) bei, was sie in Kontakt mit Jazzgrößen wie Louis Armstrong, Duke Ellington und Lionel Hampton brachte. Ihre erste Schallplatte war konsequenterweise eine „Homage an Mahalia Jackson“. Es folgten Konzerttourneen durch Europa und weitere Plattenveröffentlichungen bei RCA in Frankreich, Auftritte in Japan und den USA, wo sie einige Jahre verbrachte. Die Wahl-Berlinerin steht immer noch in engem Kontakt mit der afrikanischen „Diaspora“.

MFA Kera entwickelte die Konzeption für eine Musik, die sie „Ethno-Techno-Pan-African-Sphere“ nannte und zusammen mit Reinhard Katemann in zahlreichen Konzerten umsetzte – lange bevor der Begriff „Techno“ am internationalen Musikhorizont auftauchte. In Berlin entstand Keras vom Kultursenat gefördertes Musical „Odeylo“, das 1993 im Haus der Kulturen der Welt uraufgeführt wurde. Ebenfalls in Berlin gründete sie gemeinsam mit dem Keyboarder Reinhard Katemann und dem Gitarristen Mike Russell aus Washington D.C.. (USA) das BLACK HERITAGE ORCHESTRA. Es wurden Black Heritage CDs herausgegeben, die die Gruppe in verschiedene europäische Länder und in die USA brachte.

Sie war an zahlreichen künstlerischen Projekten des Ökologisten Ben Wagin beteiligt und schreibt seit mehreren Jahren Songs für die Französisch-Lehrwerke des Ernst Klett Verlages in Stuttgart. MFA Kera komponiert, produziert, schreibt, malt und leitet Workshops für Stimme und Gesang – „How to breathe, sound and sing“, „Atmen, klingen, singen“ – weltweit (so zum Beispiel im Auftrag des Goethe-Instituts an der Musikakademie in Johannesburg und der Kunstschule in Soweto sowie im Rahmen des „Nord-Sud-Rencontres“ in Madagaskar). Kera produzierte auch ihre eigene Radioshow und gründete das multiethnische Universal-Gospel-Voices Ensemble, welches Gospel buchstäblich als „Good News“ präsentiert.

Preise

Eintritt
17,00 €
ermäßigt 12,00 €

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.