Zum Inhalt springen
Erlebnistag, Karlsruhe

Junge Verfassungsgespräche 2024


Zu den Öffnungszeiten

Grundrechte für die Zukunft

Grundrechte für die Zukunft

Menschenwürde, Gleichheit und Freiheit: Seit 75 Jahren macht das Grundgesetz große Versprechen. Wo aber werden die im Alltag junger Menschen eingelöst? Wie sichern Gesetze und Grundrechte die Zukunft kommender Generationen? Und was braucht eine Verfassung, um selbst fit für die Zukunft zu sein?

Darüber diskutieren bei den Jungen Verfassungsgesprächen am Samstag, 10. August 2024, von 13:00 bis 18:00 Uhr junge Menschen mit Open Air auf dem Karlsruher Marktplatz mit Persönlichkeiten aus Justiz, Kultur und Medien. Diese stehen Rede und Antwort, aber hören auch zu, was junge Menschen in Bezug auf die Zukunft, die Demokratie, den Rechtsstaat und das Grundgesetz bewegt. Auf dem Podium diskutieren unter anderem Beate Bube, Präsidentin des Landesamts für Verfassungsschutz Baden-Württemberg, Jens Rommel, Generalbundesanwalt am Bundesgerichtshof, Dr. Christiane Schmaltz, Richterin am Bundesgerichtshof, Caren Denner, Leiterin des Polizeipräsidiums Karlsruhe, Dr. Cord Brügmann, Direktor der Stiftung Forum Recht und Dr. Frank Bräutigam, Volljurist und Leiter der ARD-Rechtsredaktion.

Moderiert werden die Jungen Verfassungsgespräche von Tobias Zapp vom SWR, der Eintritt ist frei.

Neben den inhaltlichen Diskussionen auf der Bühne lädt dm-drogerie markt von 11:00 bis 19:00 Uhr zum Erlebnistag „Lust an Zukunft“ mit Informationsständen und Mitmachaktionen rund um die Themen Demokratie, Recht, Freiheit und Grundgesetz ein.

Eine Kooperation zwischen der Stiftung Forum Recht, dem Stadtjugendausschuss e. V. Karlsruhe und der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, mit Unterstützung von dm-drogerie markt, der ZEIT Verlagsgruppe, dem SWR und einer Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Samstag
10.08.2024
11:00 - 19:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Karlsruhe

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.