Zum Inhalt springen
Winterwanderweg

Winterwanderweg rund um Multen

Dieser Winterwanderweg führt rund um die beiden Aiterner Weiler Unter- bzw. Obermulten und kann mit den Winterwanderwegen Nr. 5 (Alte

Belchenstraße) und Nr. 6 (Obere Stuhlsebene) wunderbar kombiniert werden.

Wir parken auf dem öffentlichen Parkplatz unweit des Hotel Belchen-Multen. Von hier wandern wir zunächst ein kurzes Stück auf dem Fernskiwanderweg Schonach - Belchen. Wir nehmen auf diesem Teilstück des Winterwanderweges Rücksicht auf die wenigen, uns entgegenkommenden Langläufer. Der präparierte Winterwanderweg geht nach rund 700 Metern in eine gebahnte Straße über. Wir passieren in nördliche Richtung die beiden alten Schwarzwaldhöfe in Obermulten. Am oberen Hof (Haus Nr. 3) folgen wir dem Stichweg nach links in Richtung der Landstraße (Achtung: diese 150 Meter können bei zu wenig Schnee nicht immer präpariert werden), welche wir anschließend überqueren. Nach deren Überquerung folgen wir dem präparierten Rübgartenkopfweg, der uns oberhalb der Landstraße auf die alte Belchenstraße führt. Auf der alten Belchenstraße, die im Winter teilweise auch von einigen wenigen

Skifahrern genutzt wird, wandern wir bis zur Talstation der Belchen Seilbahn. Hier halten wir uns gleich wieder links, gehen vorbei am Belchenhotel Jägerstüble, um etwas unterhalb auf den Winterwanderweg mit kombinierter Loipenspur zu stoßen. Erneut achten wir hier auch auf die Langläufer. Die letzten Meter gehen wir talabwärts in den Aiterner Ortsteil Untermulten, wo wir schließlich wieder am Ausgangspunkt der Tour ankommen.

Autorentipp

Familien mit Kindern können den Schlitten auf dieser Rund mitnehmen und das kurze Teilstück von der alten Belchenstraße hinunter an die

Talstation der Seilbahn rodeln.

Ausrüstung

Festes, wasserabweisendes Schuhwerk ist auch auf präparierten Winterwanderwegen generell immer zu empfehlen.

Startpunkt der Tour

Parkplatz nahe des Hotel Belchen-Multen

Von Freiburg:
B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Todtnau folgen, dann auf B317 in Richtung Lörrach, nach ca. 6km B317 verlassen und geradeaus weiter auf der Landesstraße in Richtung Aitern-Multen bzw. Belchenbahn fahren. Dem Straßenverlauf rund 7 Kilometer folgen.

Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Feldberg/Todtnau nehmen. Straßenverlauf der B317 bis zur Abzweigung Aiterer Kreuz folgen. Hier die B317 verlassen und auf die Landesstraße in Richtung Aitern-Multen bzw. Belchenbahn auffahren. Dem Straßenverlauf rund 7 Kilomter folgen.

Von Lörrach:
B317 von Lörrach in Richtung Donaueschingen. Bei der Abzweigung Aiterer Kreuz nach links auf die Landesstraße in Richtung Aitern-Multen bzw. Belchenbahn auffahren. Dem Straßenverlauf rund 7 Kilometer folgen.

Endpunkt der Tour

Parkplatz nahe des Hotel Belchen-Multen

Rundtour

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldregion Belchen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.