Von der Talstation der Belchen Seilbahn zum Belchenhaus (der schnellste Weg)

Die Tour führt uns auf dem Wegverlauf des Belchesteigs in Richtung Belchenhaus. Es ist der schnellste Weg das höchstgelegene Gasthaus  Baden-Württembergs zu Fuß zu erreichen.

Von der Talstation der Belchen Seilbahn folgen wir der Beschilderung des Belchensteigs. Bereits auf den Wanderschildern sind das Belchenhaus und der Belchengipfel angeschrieben. Wir folgen dem Wanderweg entlang der breiten Skispiste und durch die Donauwellen. Der breite Weg steigt zwischenzeitlich steil an, wird dann aber wieder flacher. Unterhalb der alten Belchenstraße und direkt unter der Seilbahn folgen wir nun bei Kilometer 0,95 dem Pfad nach links, der uns ein ganz kurzes Stück durch die Kernzone des Biosphärengebiets führt. 250 Meter weiter überqueren wir dann die alte Belchenstraße, um den Wanderweg auf der gegenüberliegenden Seite in Richtung Belchenhaus zu nehmen. Von nun an schlängelt sich der mit der blauen Raute markierte Wanderweg auf 900 Metern ans Belchenhaus, ehe wir dieses erreichen und den fulminanten Ausblick genießen.

Wer will kann vom Belchenhaus noch hinauf zum Belchengipfel gehen. Hierzu folgt man einfach dem breiten Wanderweg nach links. Oben angekommen bietet sich ein einzigartiger Rundumblick, der seinesgleichen sucht. Von der Alpenkette und dem davor gelagerten Jura im süden, schweift unser Blick in den Südosten in Richtung Basel bzw. östlich zu den Vogesen (Frankreich). Aber auch Freiburg bzw. den Schauinsland und den Feldberg können wir inmitten dieser einzigartigen Bergwelt erblicken.

Wer etwas laufen, sich aber den Anstieg ersparen will, der greift auf die Belchen Seilbahn zurück und geht den Weg einfach von oben hinunter.

Festes Schuhwerk ist erforderlich

Wir bitten das bekleben von Wanderschildern und Wegweisern zu unterlassen! Das Wanderwegenetz wird von Ehrenamtlichen des

Schwarzwaldvereins in unzähligen Stunden gepflegt. https://www.schwarzwaldverein.de/schwarzwald/wanderwege

Talstation der Belchenbahn

Von Freiburg:
B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Todtnau folgen, dann auf B317 in Richtung Lörrach, nach ca. 6km B317 verlassen und geradeaus weiter auf der Landesstraße in Richtung Aitern-Multen bzw. Belchenbahn fahren. Dem Straßenverlauf rund 7 Kilometer folgen.

Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Feldberg/Todtnau nehmen. Straßenverlauf der B317 bis zur Abzweigung Aiterer Kreuz folgen. Hier die B317 verlassen und auf die Landesstraße in Richtung Aitern-Multen bzw. Belchenbahn auffahren. Dem Straßenverlauf rund 7 Kilometer folgen.

Von Lörrach:
B317 von Lörrach in Richtung Donaueschingen. Bei der Abzweigung Aiterer Kreuz nach links auf die Landesstraße in Richtung Aitern-Multen bzw. Belchenbahn auffahren. Dem Straßenverlauf rund 7 Kilometer folgen.

Belchenhaus

Mit der Seilbahn oder zu Fuß

Vom Belchen zum Holzer Kreuz

Die Wanderung führt von der Talstation der Belchen Seilbahn Richtung Belchengipfel und über das Böllener Eck bis nach Fröhnd bzw. zum Holzer Kreuz rund 17,4 km und 720 aufsteigende Höhenmeter.

Vom Belchen ins Münstertal

Diese Tour führt von der Talstation der Belchen Seilbahn nach Hinterheubronn und weiter ins Münstertal. Zwar ist die Tour mit etwa 21 Kilometer relativ lang, aber aufgrund von 561 ansteigenden und 1253 absteigenden Höhenmeter vergleichsweise leicht zu wandern.

Vom Belchen zum Holzer Kreuz

Über das Böllener Eck wandern wir vom Belchengipfel in den Fröhnder Ortsteil Holz. Während uns der Großteil der Tour zunächst bergabwärts führt, müssen wir hinauf zum schönen Aussichtspunkt am Holzer Kreuz nochmal einige Höhenmeter machen.