Zum Inhalt springen
Wanderweg

Von der Talstation der Belchen Seilbahn über das Böllener Eck und den Hohfelsen zum Belchenhaus

Die Tour über das Böllener Eck bzw. den Hohfelsen ist nicht der schnellste Weg, um das Belchenhaus von der Talstation der Belchen Seilbahn zu erreichen, dafür ein unheimlich schöner. Wir werden für den kleinen Umweg mit tollen Aussichten belohnt.

Von der Talstation der Belchen Seilbahn wandern wir auf unserem Weg zum Belchenhaus zunächst vorbei am Belchenhotel Jägerstüble. Nach wenigen Metern geht der Asphalt in einen breiten Wanderweg über. Nach 370 Metern halten wir uns am Wegweiserstandort "Abzweig Stuhlsebene" rechts. Der Weg steigt nun leicht an, ehe wir 550 Meter nach diesem Standort das Hochplateau Obere Stuhlsebene erreichen. Es bietet sich zum ersten Mal auf dieser Tour bei klarer Sicht ein toller Blick auf die schneebedeckte Alpenkette im Süden. Hier halten wir uns rechts. Der breite Wanderweg führt uns auf der blauen Raute nun zum Standort "Böllener Eck Ost". Hier verlassen wir die blaue Raute und folgen ab diesem Wegkreuz der gelben Raute nach links. Auf der Langengrundstraße geht es nun oberhalb der Ludwig-Albert-Hütte und vorbei am Standorten "Im Belchenwald" auf dem breiten Wanderweg zum "Böllener Eck West". Hier folgen wir nun wiederder blauen Raute bergaufwärts zum Belchenhaus. Der breite Weg geht nun immer mehr in einen schmalen Pfad über. Er schlängelt sich hinauf zunächst zum Hohfelsen, wo wir erneut einen herrlichen Ausblick in Richtung Süden genießen, und anschließend weiter bis zum Belchenhaus.

Vom Hohfelsen bis zum Belchenhaus sind es noch 1,2 Kilometer, ehe wir das Belchenhaus und damit die höchstgelegene Gaststätte Baden-Württembergs erreichen.

Autorentipp

Wer nicht mehr hinunter wandern will, der löst an der Belchen Seilbahn ein Ticket für die Talfahrt und schwebt bequem mit den gelben Gondeln zurück zum Ausgangspunkt in Obermulten.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk ist erforderlich

Weitere Infos & Links

Wir bitten das bekleben von Wanderschildern und Wegweisern zu unterlassen! Das Wanderwegenetz wird von Ehrenamtlichen des

Schwarzwaldvereins in unzähligen Stunden gepflegt. https://www.schwarzwaldverein.de/schwarzwald/wanderwege

Startpunkt der Tour

Talstation der Belchenbahn

Von Freiburg:
B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Todtnau folgen, dann auf B317 in Richtung Lörrach, nach ca. 6km B317 verlassen und geradeaus weiter auf der Landesstraße in Richtung Aitern-Multen bzw. Belchenbahn fahren. Dem Straßenverlauf rund 7 Kilometer folgen.

Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Feldberg/Todtnau nehmen. Straßenverlauf der B317 bis zur Abzweigung Aiterer Kreuz folgen. Hier die B317 verlassen und auf die Landesstraße in Richtung Aitern-Multen bzw. Belchenbahn auffahren. Dem Straßenverlauf rund 7 Kilometer folgen.

Von Lörrach:
B317 von Lörrach in Richtung Donaueschingen. Bei der Abzweigung Aiterer Kreuz nach links auf die Landesstraße in Richtung Aitern-Multen bzw. Belchenbahn auffahren. Dem Straßenverlauf rund 7 Kilometer folgen.

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Vom Belchen zum Holzer Kreuz

    Die Wanderung führt von der Talstation der Belchen Seilbahn Richtung Belchengipfel und über das Böllener Eck bis nach Fröhnd bzw. zum Holzer Kreuz rund 17,4 km und 720 aufsteigende Höhenmeter.

  • Wanderweg

    Vom Belchen ins Münstertal

    Diese Tour führt von der Talstation der Belchen Seilbahn nach Hinterheubronn und weiter ins Münstertal. Zwar ist die Tour mit etwa 21 Kilometer relativ lang, aber aufgrund von 561 ansteigenden und 1253 absteigenden Höhenmeter vergleichsweise leicht zu wandern.

  • Wanderweg

    Vom Belchen zum Holzer Kreuz

    Über das Böllener Eck wandern wir vom Belchengipfel in den Fröhnder Ortsteil Holz. Während uns der Großteil der Tour zunächst bergabwärts führt, müssen wir hinauf zum schönen Aussichtspunkt am Holzer Kreuz nochmal einige Höhenmeter machen.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldregion Belchen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.