Zum Inhalt springen
Wanderweg

Wald-Wasser-Weg

Diese Streckentour verbindet den Bahnanschluss im Jagsttal mit einer abwechslungsreichen Wanderung. Von Herbolzheim geht es hinauf zum Lindachwald mit dem Käppele und dann aussichtsreich durch Neudenau und Siglingen bis nach Züttlingen. Auf der Strecke sind schöne Rastplätze und Einkehrmöglichkeiten vorhanden, ebenso gibt es Abkürzungsmöglichkeiten mit der Bahn.

Schattige Wälder – sonnige Wiesen – Jagsttal. Der Wald-Wasser-Weg ist eine Streckenwanderung, wobei die Rückfahrt bequem mit der Bahn erfolgt. Durch diese Wanderung lassen sich die verschiedenen Naturlandschaften rund um Neudenau sehr gut erleben. Vom Startpunkt am Bahnhof Herbolzheim geht es hinauf in den Lindachwald, hier laden Rastplätze, Aussichten, das Käppele mit Kreuzweg und das Fliegerdenkmal zum Erkunden ein. Schattige Waldwege führen zum Pfaffenberg. Von dort geht es durch alte Weinberge nach Neudenau. Hier laden das Schloss und der Marktplatz mit historischen Fachwerkhäusern zum Verweilen ein, es bestehen auch Einkehrmöglichkeiten. Die Strecke führt dann aus Neudenau hinaus über Felder und Wiesen mit schönen Ausblicken bis nach Siglingen. Von dort führt der Weg am Schloss Assumstadt vorbei nach Züttlingen. Mit der Bahn gelangt man zum Ausgangspunkt zurück. Die Strecke eignet sich durch ihren Abwechslungsreichtum für alle Wanderer. Auch Familien können hier viel Erleben. Durch Bahnhöfe in Herbolzheim, Neudenau, Siglingen und Züttlingen lässt sich die Strecke beliebig abkürzen und kombinieren. Rastplätze und Einkehrmöglichkeiten sind vorhanden.

Startpunkt der Tour

Bahnhof Herbolzheim

Das HeilbronnerLand liegt im Herzen Baden-Württembergs und wird vom Kraichgau im Westen, dem Odenwald im Norden, Hohenlohe im Osten, dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald im Südosten, der Region Stuttgart und dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg im Südwesten umschlossen.

Mit dem Auto ist das HeilbronnerLand über die A81 Würzburg - Stuttgart oder die A6 Mannheim-Nürnberg zu erreichen.

Neudenau selbst ist über die L1096 von Züttlingen oder Bad Friedrichshall erreichbar.

Von der A81 Heilbronn – Würzburg über die Ausfahrt "Möckmühl".

Die beiden Bahnhöfe in Herbolzheim und Züttlingen liegen direkt an der L1096. Parkplätze sind allerdings wenige vorhanden, weshalb eine Anreise mit der Bahn empfohlen wird.

Endpunkt der Tour

Bahnhof Züttlingen

Mit der Regionalbahn von Züttlingen nach Herbolzheim.

Offizieller Inhalt von Neudenau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.