Zum Inhalt springen
Wanderweg

Neudenauer Acht

Die Neudenauer Acht ist eine abwechslungsreiche Wanderung rund um Neudenau mit Abkürzungsmöglichkeiten. Highlights sind die Altstadt und das Schloss von Neudenau, das Käppele, die St. Gangolf-Kapelle und zahlreiche Aussichtspunkte. Außerdem sind entlang der Strecke schöne Rastplätze und Einkehrmöglichkeiten vorhanden.

Schattige Wälder – historische Orte – Weinberge – Jagsttal. Die Neudenauer Acht lässt sich an verschiedenen Punkten starten, zentral liegt der Bahnhof Neudenau. Die Strecke ist mit rund 18 Kilometern relativ lang und sehr abwechslungsreich, sie lässt sich aber durch ihre Form in der Mitte abkürzen. Vom Startpunkt am Bahnhof Neudenau wandert man über eine abwechslungsreiche Wiesenlandschaft mit Brachen und Hecken an der Heriboldisburg vorbei nach Herbolzheim. Wer aufpasst und leise ist, kann Rebhühner entdecken. In Herbolzheim quert man die Jagst und wandert hinauf zum Lindachwald. Am Waldrand lohnt sich ein Blick zurück auf Herbolzheim und die Umgebung. Hier ist auch ein erster Rastplatz zu finden. Auf schattigen Waldwegen quert man den Wald am Fliegerdenkmal vorbei bis zum Käppele. Hier gibt es ausreichend Sitzgelegenheiten. Über den Kreuzweg gelangt man an den Waldrand, wo ein weiterer Rastplatz mit Grillstelle zu einer ausführlichen Rast einlädt. Am aussichtsreichen Waldrand entlang führt die Strecke wieder in den Wald bis zum Pfaffenberg. Ab hier geht es dann an alten Weinbergen vorbei nach Neudenau mit dem Schloss. In der Stadt gibt es auch Einkehrmöglichkeiten. Die Wanderung führt weiter aus der Stadt hinaus über Felder und Wiesen mit teilweise schöner Aussicht bis nach Siglingen. In Siglingen gelangt man über entlang der Jagst zum Freibad Neudenau, wo ein Biergarten zu einer Einkehr einlädt. Durch Felder und Wiesen im Jagsttal kommt man an der St. Gangolf-Kapelle vorbei wieder nach Neudenau und über den historischen Marktplatz mit malerischen Fachwerkhäusern zurück zum Ausgangspunkt. Die Strecke eignet sich für eine sportliche abwechslungsreiche Wanderung und bietet zahlreiche Rast- oder auch Einkehrmöglichkeiten. Außerdem lässt sie sich immer wieder gut abkürzen, auch mit der Bahn.

Startpunkt der Tour

Bahnhof Neudenau

Das HeilbronnerLand liegt im Herzen Baden-Württembergs und wird vom Kraichgau im Westen, dem Odenwald im Norden, Hohenlohe im Osten, dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald im Südosten, der Region Stuttgart und dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg im Südwesten umschlossen.

Mit dem Auto ist das HeilbronnerLand über die A81 Würzburg - Stuttgart oder die A6 Mannheim-Nürnberg zu erreichen.

Neudenau selbst ist über die L1096 von Züttlingen oder Bad Friedrichshall erreichbar.

Von der A81 Heilbronn – Würzburg über die Ausfahrt "Möckmühl".

Der Bahnhof liegt direkt an der L1096 in Neudenau.

Offizieller Inhalt von Neudenau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.