Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rund ums Käppele

Der schattige Wald rund um das Käppele lädt zu einem kurzen Spaziergang ein. Vom Parkplatz mit Rast- und Grillplatz sowie einer schönen Aussicht über das Jagsttal gehen Sie über den Kreuzweg zum Käppele. Von dort führt die Tour am Fliegerdenkmal und einem weiteren schönen Rastplatz vorbei zurück zum Ausgangspunkt. Die Tour ist kinderwagentauglich.

Das Käppele im schattigen Wald. Wer einen kurzen Spaziergang unternehmen möchte, ist auf der Tour rund ums Käppele genau richtig. Die Tour startet am Parkplatz Käppele. Hier ist ein Rastplatz und ein Grillplatz vorhanden, außerdem kann man die schöne Aussicht über das Jagsttal genießen. Über den Kreuzweg gelangt man zum malerisch im Wald gelegenen Käppele, wo auch zahlreiche Bänke vorhanden sind und zu einer besinnlichen Pause einladen. Über einen breiten Forstweg führt die Strecke weiter zum Fliegerdenkmal. Die Fliegereiche erinnert an den Flugzeugabsturz des Leutnant Hermann Dingerling im zweiten Weltkrieg. Ein Forstweg führt weiter zum Waldrand, hier ist auch ein kleiner schattiger Rastplatz vorhanden. Über einen asphaltierten Weg gelangt man am Waldrand zum Ausgangspunkt zurück.

Die kurze Tour bietet sich gut für kleine Spaziergänge an. Sie ist komplett kinderwagentauglich, für Rollstühle aufgrund der moderaten Steigungen allerdings nur bedingt und nur mit Begleitperson zu empfehlen. Zudem ist die Strecke auch für Spaziergänger geeignet, die nicht so gut zu Fuß und deshalb auf ausreichend Rastmöglichkeiten angewiesen sind.

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz Herbolzheim

Das HeilbronnerLand liegt im Herzen Baden-Württembergs und wird vom Kraichgau im Westen, dem Odenwald im Norden, Hohenlohe im Osten, dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald im Südosten, der Region Stuttgart und dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg im Südwesten umschlossen.

Mit dem Auto ist das HeilbronnerLand über die A81 Würzburg - Stuttgart oder die A6 Mannheim-Nürnberg zu erreichen.

Neudenau selbst ist über die L1096 von Züttlingen oder Bad Friedrichshall erreichbar.

Von der A81 Heilbronn – Würzburg über die Ausfahrt "Möckmühl".

Vom Neudenauer Stadttteil Herbolzheim gelangt man über den Höchstberger Weg an den Wanderparkplatz.

Offizieller Inhalt von Neudenau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.