Zum Inhalt springen
Wanderweg

FREI.GANG auf der Höhe durch die Altburger Ortsteile

Unsere FREI.GÄNGE schenken Ihnen Freiheit. Die FREI.GÄNGE laden Sie dazu ein, weniger bekannte Ziele und Wege zu erkunden und so die Natur in und um Calw stressfrei und sicher zu entdecken.

 

Folgen Sie den Wegweiserstandorten des Schwarzwaldvereins: Sportplatz, Altburg, Kirchweg, Heerweg, Spindlershof, Birkenwäldle, Bäckergässle,  Oberriedt, Anplätz, Speßhardt, Hausäcker, Weltenschwann, Sportplatz

 

FREI.GANG auf der Höhe durch die Altburger Ortsteile

Der FREI.GANG Auf der Höhe durch die Altburger Ortsteile führt Sie rund um den höchstgelegenen Calwer Stadtteil Altburg. Auf der kurzweiligen Wanderung können Sie nicht nur die Ruhe der naturnahen Wälder und Streuobstwiesen genießen, sondern auch einige kulturelle Highlights entdecken. Im geschichtsträchtigen Altburg empfiehlt sich ein Abstecher auf den Altburger Bohnenberger Geschichtsweg. Hier erfahren Sie, was es mit der Altburger Sternwarte und dem berühmten Professor Johann Gottlieb Friedrich von Bohnenberger auf sich hat.

Über sanfte Hügel und lichtdurchflutete Mischwälder führt der FREI.GANG durch die beiden Altburger Ortsteile Speßhardt und Weltenschwann. In der dörflichen Idylle der beiden Ortsteile lässt sich das ein oder andere Kleinod am Wegesrand entdecken. So zum Beispiel der „Speßhardter Dom“, ein liebevoll restauriertes Glockenhäusle am Rötelbach, oder das Alte Schulhaus in Weltenschwann, wo es sich am Rötelbach im Schatten der Kastanien gut picknicken lässt.

Der Streckenabschnitt bis zum Spindlershof istein beliebter Höhenweg, wo uns eine kleinezauberhaft e Welt zu Füßen liegt.

 

Wegecharakter:

Der FREI.GANG verläuft auf teils asphaltierten, teils geschotterten Wegen. Im Wald wandern Sie auf breiten, gut befestigten Waldwegen. Nach dem Alten Schulhaus in Weltenschwann biegen Sie auf einen verwurzelten naturbelassenen Pfad durch den Wald ein, der aber ausreichend Platz zum Ausweichen bietet.

Autorentipp

In Altburg lohnt sich ein Abstecher auf den Altburger Bohnenberger Geschichtsweg.

Highlights: Speßhardter Dom, Altes Schulhaus Weltenschwann, Altburger-Bohnenberger-Geschichtsweg, Bohnenberger Gedenkstätte, Sternwarte Altburg, Martinskirche Altburg, Bauernhausmuseum Altburg.

Wegbeschreibung

Der FREI.GANG folgt der gelben Raute entlang der folgenden Wegweiser-Standorte des Schwarzwaldvereins:

Sportplatz, Altburg, Kirchweg, Heerweg, Spindlershof, Birkenwäldle, Bäckergässle, Oberriedt, Anplätz, Speßhardt, Hausäcker, Weltenschwann, Sportplatz

Weitere Infos & Links

www.frei-gang.org

Flyer zum Download:

https://www.frei-gang.org/app/download/13796747234/FREIG%C3%84NGE+N%C3%B6rdlicher+Schwarzwald+-+Calw+und+Teinachtal.pdf?t=1593066274

Startpunkt der Tour

Calw-Altburg, Sportplatz

Anreise mit dem Auto:

  • Autobahn A8 von Karlsruhe: Ausfahrt Pforzheim-West (ca. 30 km); Weiterfahrt über die Bundesstraße 463 Richtung Calw. Über die K4325 gelangen Sie über Calw-Wimberg nach Calw-Altburg.
  • Autobahn A8 von Ulm/Stuttgart: Ausfahrt Leonberg (ca. 25 km), Weiterfahrt über die Bundesstraße 295 in Richtung Weil der Stadt nach Calw. Weiter geht es über die K4325 nach Calw-Altburg.
  • Autobahn A81 von Süden/ Bodensee: Ausfahrt Gärtringen-Stadtmitte (ca. 20 km), Weiterfahrt über die K 1075; in der Nähe von Deckenpfronn am Kreisel die erste Ausfahrt nehmen und auf der B 296 weiter Richtung Calw fahren. Über die K4325 erreichen Sie Calw-Altburg.

Planen Sie Ihre Anreise mit dem Auto bei www.map24.de

Endpunkt der Tour

Calw-Altburg, Sportplatz

Highlights entlang der Route

  • Nordic Walking Tour

    Calw - Altburger Waldtour

    Sportliche Tour von Altburg ins Tal des Reichenbachs mit Möglichkeit zum Zwischeneinstieg in Oberreichenbach. Die Tour führt überwiegend durch den Wald und ist ideal für heiße Sommertage. Vom Höhenweg herrliche Aussicht über Altburg bis zur Schwäbischen Alb.

     

  • Nordic Walking Tour

    Calw - Schweinbachtal-Tour

     

     Bitte beachten Sie folgende Beeinträchtigung !!!

      

    Der Weg im Schweinbachtal ist von Hirsau (Fa. Seufert) im Bereich Schweinbachtal zu begehen, im mittleren Bereich ab der Furt gesperrt (vgl. Karte), da dort noch Holz aufgearbeitet werden muss.

    Ab der Bleiche ist der Weg durch ein Banner gesperrt, eine Wanderung zum Steinernen Brückle über den Wanderwegnördlich des Bachs ist nicht möglich.

    Eine Wanderung von Hirsau zur Bleiche über die Schweinbachplanie (Umleitungsstrecke für die Bewohner der Bleiche) ist möglich.

    Die Arbeiten dauern noch bis mind. Anfang März, auch im angrenzenden Stadtwald soll noch während der Straßensperrung Holz gefällt werden, dann ist auch der Mäderweg, von dem aus ein Wanderweg zum Steinernen Brückle führt, gesperrt.

     

     

    Anstrengende Rundtour hinab ins Schweinbachtal und bergauf über Bergäcker zurück nach Altburg. Unterwegs schöne Ausblicke ins Schweinbachtal. Die Tour kann auch von Oberreichenbach her gewalkt werden.

     

  • Nordic Walking Tour

    Calw - Bergäcker-Tour

    Einsteiger-Tour auf breiten, gut befestigten Wegen durch Wiesen und Felder. Besonders schön zu walken an sonnigen Frühlings- und Herbsttagen. Vom Höhenweg herrliche Aussicht über Altburg bis zur Schwäbischen Alb.

    Länge: 5.5 km
    Gesamtanstieg: 71.0 m

Offizieller Inhalt von Calw

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.