Zum Inhalt springen
Spezialmuseum, Menzenschwand

Museum "Le Petit Salon" Winterhalter

Mit dem Le Petit Salon Winterhalter wird das Lebenswerk der in Menzenschwand geborenen Malerbrüder Franz Xaver und Hermann Winterhalter (19. Jh.) gewürdigt.

Das Museum kann nur im unteren Stockwerk mit Rollstuhl besucht werden.

Franz Xaver Winterhalter (1805 - 1873) war zu seiner Zeit der bekannteste, beliebteste und bestbezahlte Fürstenmaler. Er ging an allen Höfen Europas ein und aus und dokumentierte mit seinen Gemälden die europäische Aristokratie in ihrer Gesamtheit. Das Werk der beiden Brüder ist als gesamteuropäisches, wertvolles Kulturerbe zu betrachten und zu bewahren.

Der Name Le Petit Salon soll an den ersten großen künstlerischen Durchbruch von Franz Xaver Winterhalter im Jahre 1837 erinnern, den er im "Salon de Paris" erreichte. Er gewann eine Medaille 1. Klasse.

Die Einrichtung ist im Spät-Biedermeier-Stil ausgestattet. Sie zeigt Original-Lithographien, Briefe, die die Brüder dem Vater nach Menzenschwand geschrieben haben, Zeichnungen, Skizzen u.v.m. Es wird auf die karge, ärmliche Herkunft (der Vater war Harzer) der beiden Buben eingegangen. Trotz der ungeheuren Karriere, die sie gemacht haben, blieben Franz Xaver und Hermann Winterhalter der Gemeinde Menzenschwand immer verbunden und ließen dem Ort viel Unterstützung und Hilfe zuteil werden. Verkauft werden Souvenirs mit Abbildungen von Winterhalter-Gemälden, Ansichtskarten und Fotobände.

Die Ausstellung vermittelt die Ausnahmenstellung die Franz Xaver Winterhalter am englischen Hofe und insbesondere bei Queen Victoria genoss. Queen Victoria nahm bei Franz Xaver Winterhalter Zeichenunterricht. So werden die Zeichnungen gezeigt, die sie unter seiner Anleitung gefertigt hat.  Zu besonderen Anlässen schenkte die Queen dem Künstler Bücher mit einer Widmung. Auch diese werden zu sehen sein. Lithografien nach Gemälden Winterhalters runden die Ausstellung ab und belegen ebenfalls diese besondere Verbindung der Königin zum Künstler.

Neu: iPad und iPhone App zu Franz Xaver Winterhalter

Die kostenlose App (hier erhältlich) präsentiert das Werk des Künstlers als anfassbare, multimediale Erfahrung.

Preise

Eintritt
Erwachsene 5,00 €
Fühunrg 40,00 € + Eintritt / Person
Buchen

Öffnungszeiten

Dienstag
24.12.2024
geschlossen
Mittwoch
25.12.2024
14:30 - 17:00 Uhr

Donnerstag
26.12.2024
14:30 - 17:00 Uhr

Freitag
27.12.2024
14:30 - 17:00 Uhr

Samstag
28.12.2024
14:30 - 17:00 Uhr

Sonntag
29.12.2024
14:30 - 17:00 Uhr

Montag
30.12.2024
geschlossen
Dienstag
31.12.2024
geschlossen

Vorteile und Aktionen

Hochschwarzwald Card
OpenClose

Inklusivleistung: Einmalig freier Eintritt

Genieße mit der Hochschwarzwald Card rund 100 Attraktionen einmal während deines Aufenthaltes kostenlos. Weitere attraktive Angebote können zum Card-Vorteilspreis erworben werden, z.B. Tickets für das Badeparadies Schwarzwald oder Erlebnis-Skitickets für die Feldbergbahnen. Die Hochschwarzwald Card gibt es schon ab zwei Übernachtungen bei vielen teilnehmenden Gastgeberinnen und Gastgebern.

Mehr Infos unter: Hochschwarzwald.de/card

WälderCard
OpenClose

Inklusivleistung: Einmalig freier Eintritt

Genieße mit der WälderCard zahlreiche Freizeitangebote einmalig in 365 Tagen kostenlos. Darüber hinaus profitiere von attraktiven Angeboten unserer Card-Vorteilspartner, wie den Feldbergbahnen mit dem 3-in-5-Tages-Skiticket und der Skischule Feldbergsports mit vergünstigten Skikursen. Dieses exklusive Angebot steht ausschließlich Einheimischen mit Erst- und Zweitwohnsitz in den Partnergemeinden der Hochschwarzwald Tourismus GmbH zur Verfügung.

Mehr Infos unter: hochschwarzwald.de/waeldercard

Offizieller Inhalt von St. Blasien

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.