Radrundtour durch Weinstadt
Die familienfreundliche, rund 25 km lange Radrundtour führt Sie durch alle Weinstädter Stadtteile durch Weinberge und Streuobstwiesen, durch historische Ortskerne entlang zahlreicher Sehenswürdigkeiten.
Vom Bahnhof Endersbach geht es durch den Endersbacher Ortskern, weiter durch Felder und Wiesen bis nach Strümpfelbach, das Sie mit einem einzigartigen Fachwerkensemble bergrüßt. In den Weinbergen oberhalb Strümpfelbachs verheißt der Skulpturenpfad der Künstlerfamilie Nuss tiefe Einblicke und weite Ausblicke in Kunst und Natur.
Entlang ausgedehnter Weinberge geht es weiter vorbei am „Käppele“, einer wohl mittelalterlichen Wallfahrtskirche, und durch Beutelsbach zum Silcher-Ort Schnait. Das Museum im Geburtshaus des weltbekannten Volksliedkomponisten Friedrich Silcher ist ebenso einen Besuch wert wie die angrenzende Evangelische Kirche. Sandsteinskulpturen des Schnaiter Hobby-Bildhauers und Wengerters Ludwig Heeß erzählen im Ort wie auch am Wein- und Skulpturenweg in den Weinbergen Geschichten des Winzerlebens vergangener Zeiten.
Wieder im Sattel, gelangen Sie teilweise parallel zum Wanderweg „Sanges Froh“ und seinen Liedstationen nach Beutelsbach , der Wiege des Königshauses der Württembeger. Die Stiftskirche am Marktplatz diente bis ins 13. Jahrhundert als Grablege der Herren von Württemberg, die Ruine der Stammburg der Württemberger aus dem 11. Jahrhundert thront auch heute noch auf einem Bergsporn über dem Ort. Bei der Fahrt weiter gen Endersbach passieren Sie den Mitmach-Park, ein Bürgerpark mit Sport- und Spielflächen, Kleingärten und einem Gemeinschaftsgarten. Am Ende des Mitmach-Parks lohnt ein Stopp beim Sanitas Kräutergarten und Garten der Sinne. Hier erhält der Besucher Einblicke in das Wissen um die Heilkraft der Pflanzen und der Natur.
Die Radrundtour biegt vor Endersbach Richtung Norden ab, quert die Rems und bringt die Radler ins malerische Gundelsbacher Tal. Der Rückweg führt in den Weinort Großheppach mit dem historischen Ortskern, vorbei am imposanten Fachwerkbau der Häckermühle. Folgen Sie dem Weg, der durch die neu angelegten Gartenschauflächen unmittelbar am Fluss entlangführt zurück nach Endersbach, dem Ausgangspunkt Ihrer Tour.
Autorentipp
Die Tour kann in beide Richtungen befahren werden.
Es empfiehlt sich, die Tour im Frühjahr zur Obstbaumblüte oder auch im Herbst durch bunt leuchtendes Weinlaub zu unternehmen.
Wegbeschreibung
Die Tour führt vorwiegend über befestigte Wege und Straßen.
Weitere Infos & Links
Der Radprospekt "Radrundtour durch Weinstadt" kann auf der Internetseite des Tourismusvereins Remstal-Route e.V. kostenfrei bestellt werden.
Startpunkt der Tour
Bahnhof, Weinstadt-Endersbach B29 in Richtung Aalen bzw. Stuttgart, Ausfahrt Weinstadt-Endersbach/Waiblingen-Beinstein/Kernen. Dann links abbiegen (aus Richtung Stuttgart) bzw. rechts (aus Richtung Aalen) und an der Ampel rechts (aus Richtung Stuttgart) bzw. links (aus Richtung Aalen) auf Schorndorfer Str. abbiegen. Am Kreisverkehr rechts unter dem Viadukt ausfahren und der Vorfahrtsstraße nach links folgen.Endpunkt der Tour
Bahnhof, Weinstadt-EndersbachDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.