Zum Inhalt springen
Weingut, Weinstadt-Großheppach

Weingut Bernhard Ellwanger

Wir Ellwangers

…haben unser Hobby zum Beruf gemacht.

Und das schon seit vielen Generationen, denn seit 1514 hegen und pflegen die Ellwangers ihre Reben in Großheppach. 1975 hatten Ingrid und Bernhard Ellwanger den Mut, ihren eigenen Betrieb zu gründen und den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Inzwischen haben die Geschwister Yvonne und Sven Ellwanger das Weingut Bernhard Ellwanger übernommen und bewirtschaften im Remstal 36 ha zwischen Kleinheppach und Schorndorf.

Die Neugierde und Experimentierfreude liegen der Familie Ellwanger bei allen im Blut. Schon 1979 pflanzte Bernhard Ellwanger als Erster im Remstal Muskat-Trollinger an und Sven Ellwanger begeistert sich seit seinem Neuseelandaufenthalt für die Rebsorte Sauvignon blanc, die er seit 1997 in Großheppach anbaut. Damit unterstreicht er weiterhin die Vorreiterrolle des Familienbetriebs. Heute ist unter anderem auch der Rote Riesling eine Spezialität unseres Weinguts.

Als Mitglied der Winzergruppe ’Junges Schwaben’ tragen wir Ellwangers maßgeblich dazu bei, das Image Württembergs als aufgeschlossene und dynamische Weinbauregion zu verbessern. Als Weinbaubetrieb wollen wir außerdem ein klares Zeichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Unternehmensumwelt setzen. Daher sind wir sowohl als klimaneutrales Weingut als auch nach FairChoice zertifiziert. Wein aus kontrolliert nachhaltigem Anbau.

Großheppach liegt im Remstal, rund 20 km östlich von Stuttgart. Die steilen Südhänge mit tiefgrundigen Keuperformationen bieten ideale Voraussetzungen für unsere fruchtigen und nachhaltigen Rebsortenweine. Wir als Weinliebhaber wagen gerne Versuche mit ungewöhnlichen Rebsorten- so bauen wir zum Beispiel Merlot, Syrah und Sauvignon blanc an. Schon seit 1975 pflanzt das Weingut Bernhard Ellwanger als erster Betrieb im Remstal die alte aber seltene rote Mutation vom Muskateller, den nach Rosen durftenden Muskat-Trollinger, an. Insgesamt stehen über 20 verschiedene Rebsorten im Anbau.

In Großheppach und Geradstetten ist die Formation des bunten Mergels mächtiger ausgebildet als in anderen Gemeinden. Dieser Boden ist eine sehr steinhaltige Formation, welche die tagsüber eingestrahlte Sonne besonders gut speichert und nachts wieder abgibt. Daher zeigen die Weine aus diesen Lagen immer eine sehr gut ausgereifte Frucht, mit guter Fülle bei bleibender Eleganz. Wir haben auf diesen bunten Mergel Formationen viele alte Weinberge – vor allem Riesling und Spätburgunder. Die warmen Lagen, wie auch der Ausdruck des Terroirs vom “bunten Mergel” führen zu sehr authentischen Weinen.

Traditionell legen wir großen Wert auf ökologische Arbeitsweisen im Weinberg. Nur durch sorgfältige Arbeit im Weinberg können hervorragende Trauben erzeugt werden. Höchstes Ziel ist es, dass der Wein die Aromen genauso entfaltet wie in der Traube. Gesunde und vollreife Trauben sind deshalb absolutes Muss. Daneben werden modernste Techniken wie gekühlte Gärung verwendet um fruchtige, lebhafte und anregende Weine zu erhalten. Um die eigenständige Charakteristik jedes Rotweines zu erhalten wird schon immer die Maischegärung durchgeführt. Dadurch entstehen kräftige, gehaltvolle und sortentypische Rotweine mit langem Nachhall. Höchsten Qualitätsstandard können wir im Familienweingut dadurch bieten, dass von der Pflege der Rebstöcke bis zur Vermarktung alles in einer Hand liegt.

Nach Weinbaulehre und anschließender Weiterbildung zum Weinbautechniker machte Bernhard Ellwanger sich direkt nach bestandener Prüfung 1975 mit seiner Frau und württembergischen Weinprinzessin Ingrid im jugendlichen Alter von 19 Jahren selbstständig. Mit 5 ar Rebfläche, drei Holzfässer und einer ganzen Menge Leidenschaft gründeten Bernhard und Ingrid Ellwanger das Weingut, das heute von der nächsten Generation - den Geschwistern Yvonne und Sven Ellwanger - mit ebenso viel Leidenschaft fortgeführt wird.

Sohn Sven war schon von Kindesbeinen an im Weinberg mit dabei und konnte sich nie etwas anderes vorstellen als in die Fußstapfen der Vorfahren zu treten. Nach Abschluss als Diplom-Ingenieur für Weinbau und Oenologie an der FH Geisenheim zog es Sven nach Neuseeland. Zu seiner allgemeinen Begeisterung für den Weinbau kam die Begeisterung für eine bestimmte Sorte dazu: Sauvignon blanc. Seither wird diese Sorte auch in Großheppach angebaut und gedeiht hier prächtig. Sven fühlt sich im Keller am wohlsten -dort wo es gärt und reift. Und dass sich Sven mit Leidenschaft um seine Weine kümmert, schmeckt nicht nur der Familie. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen bestätigen die geschmackvollen Weine auf höchster Qualität.

Auch Tochter Yvonne ist auf den Wein gekommen. Gleich nach dem Abitur studierte sie Weinbaubetriebswirtschaft und war viel unterwegs: Australien, Amerika, Mainz... Überall wurden Weine probiert, wichtige Erfahrungen und natürlich auch viele Ideen gesammelt. Zurück im Remstal kümmert sie sich mit großem Engagement darum, dass die Weine ihre Liebhaber finden: Weinproben, Veranstaltungen, Verwaltung & Verkauf.


Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Sonntag
22.12.2024
geschlossen
Montag
23.12.2024
10:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:30 Uhr


Dienstag
24.12.2024
10:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:30 Uhr


Mittwoch
25.12.2024
geschlossen
Donnerstag
26.12.2024
10:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:30 Uhr


Freitag
27.12.2024
10:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:30 Uhr


Samstag
28.12.2024
09:30 - 14:00 Uhr

Sonntag
29.12.2024
geschlossen

Vorteile und Aktionen

bwegtPlus-Partner
OpenClose

Wir sind Partner von bwegtPlus

Bei uns erhalten Sie ab 15. Mai 2023 folgende Vergünstigung: 1 Glas Begrüßungssekt oder Perlende Quitte/Traube alkoholfrei.

bwegtPlus ist eine große Partneraktion zum Thema Nachhaltigkeit und Klima in Baden-Württemberg. Als Inhaber:in eines tagesaktuellen bwtarif-Tickets, JugendticketBW oder Deutschland-Tickets erhalten Sie für Ihre nachhaltige und klimafreundliche Anreise von den bwegtPlus-Partnern bei immer mehr Sehenswürdigkeiten, Kultur- und Freizeitangeboten Vergünstigungen und Vorteile.

MEHR ZU BWEGTPLUS
Partner von Remstal Tourismus
OpenClose

Wir akzeptieren den GESCHENKGUTSCHEIN sowie die JOBCARD von Remstal Tourismus e.V.

Ursprünglich als „Weinstraße“ konzipiert, hat sich Remstal Tourismus e.V. inzwischen erfolgreich zu einer touristischen Marketingorganisation mit 21 Kommunen und über 200 engagierten Mitgliedern aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Weinbau und Freizeitwirtschaft entwickelt. Die Idee eines gemeinsamen Auftrittes der einzelnen Leistungsträger ermöglicht es, allen Remstal-Interessierten ein Freizeit- und Urlaubsangebot aus einer Hand zu vermitteln.

Weinsüden Winzer
OpenClose

Das Qualitätssiegel „Weinsüden Winzer“ zeichnet Weingüter und Genossenschaften aus, die ihren Gästen besondere Erlebnisse bieten. Die Weinbaubetriebe heißen ihre Gäste jederzeit willkommen und ermöglichen Verkostungen, etwa in einer hauseigenen Vinothek. Neben klassischen Weinproben bieten sie mindestens drei Mal im Jahr Veranstaltungen und Weinerlebnisse an.

Offizieller Inhalt von Weinstadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.