Zum Inhalt springen
Kirche, Bernau im Schwarzwald

Pfarrkirche St. Johann

Seitdem im 18. Jahrhundert die Kirche St.Johann der Täufer in Bernau erbaut wurde, ist diese der geistliche Mittelpunkt der Gemeinde.

Der Ursprung Bernau liegt in einem Bruderhof des Klosters St. Blasien im heutigen Ortsteil Hof, wo 1157 eine Kapelle geweiht wurde. Mit wachsender Bevölkerung wurde 1738 eine zentrale Kirche in Innerlehen errichtet. Das Pfarrhaus folgte 1742, finanziert durch das Kloster. Nach Aufhebung des Klosters wurde 1809 Ludwig Schumacher erster Pfarrer. 1859 wurde der Friedhof verlegt. 1901 ließ Pfarrer Wasmer die Kirche restaurieren und 1902 den Hochaltar erstellen. 1912 weihte Hans Thoma zwei Bilder, 1932 entstand das Deckengemälde. Nach Kriegsverlust der Glocken kamen 1950 neue. 1973/74 wurde das Kirchenschiff umgestaltet, das Deckengemälde 1998 freigelegt und restauriert. Sakristei, Kirchturm und Pfarrheim wurden in späteren Jahren ergänzt. Das Wappen des Klosters St. Blasien bleibt im Chorbogen sichtbar.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Bernau im Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.