Zum Inhalt springen
Vortrag, Tübingen

Kaffee: eine Geschichte von Genuss und Gewalt


Zu den Öffnungszeiten

Von Afrika über Asien nach Lateinamerika, von der Plantage bis in die Tasse, von der Kolonialzeit bis heute ist die Geschichte des Kaffeeanbaus eine Geschichte vom Kahlschlag von Regenwäldern, von Zwangsarbeit und Sklaverei, und auch heute ist der Kaffeeanbau noch sozial und ökologisch problematisch. Der Journalist Toni Keppeler hat gemeinsam mit der Klima- und Umweltwissenschaftlerin Laura Nadolski und der Journalistin und Kaffeebäuerin Cecibel Romero ein Sachbuch zur Geschichte des Kaffees veröffentlicht. Er stellt es heute vor. Das Ende des Vortrags sei vorweggenommen: Es gibt auch umwelt- und sozialverträglichen Kaffee, der zudem meistens sogar besser schmeckt.

Die Hirsch Begegnungsstätte für Ältere e.V. freut sich über alle, die kommen. Angebote gibt es im Bereich der Erwachsenenbildung: Vorträge, Diskussionsrunden zu aktuellen Themen, Sprachkurse, Gesprächskreise sowie Kurse im kreativen, sportlichen und Freizeitbereich. Die Cafeteria mit ca. 80 Plätzen bietet Möglichkeiten für informelle Kontakte, öffentliche PC-Nutzung und Internetzugang, Spiel und Gespräche bei Bewirtung.

Preise

ohne Gebühr, Spenden gerne

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Freitag
26.07.2024
15:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.