Zum Inhalt springen
Vortrag, Kirchzarten (Kernort)

Arbeitskräfte als Kriegsbeute - Zwangsarbeit im Dreisamtal während des Zweiten Weltkrieges


Zu den Öffnungszeiten

Vortrag und Buchvorstellung - Geschichts-AG des Kollegs St. Sebastian, Stegen mit Simon Buchgeister, Sidonie Hahlbrock, Adelheid Prinz unter der Leitung von Dr. Claudius Heitz

Im Schuljahr 2019/20 haben sich die Schülerinnen Sidonie Hahlbrock und Adelheid Prinz und der Schüler Simon Buchgeister im Rahmen der Geschichts-AG mit dem Thema der Zwangsarbeit im Dreisamtal beschäftigt: Millionen von Kriegsgefangenen und Zivilpersonen wurden von den Nationalsozialisten während des Krieges gezwungen, für Deutschland zu arbeiten, Hunderte waren im Dreisamtal im Einsatz. Mit besonderem Fokus auf die damalige Gemeinde Kirchzarten berichten die drei Jugendlichen und ihr Lehrer Claudius Heitz von den bewegenden und spannenden Ergebnissen ihrer Recherchen, für die sie vom Land Baden-Württemberg mit dem Landespreis für Heimatforschung 2020 (Schülerpreis) ausgezeichnet wurden.

Mit dem Preisgeld ist eine Buchveröffentlichung finanziert worden, das Buch wird an dem Abend auch vorgestellt und kann erworben werden.

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Dreisamtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.