Zum Inhalt springen
Museumsführung, Offenburg

Kulturpause: Auf den Spuren von Wandmalereien und Feierlichkeiten: Der Salmen als Synagoge


Zu den Öffnungszeiten
Thema: Auf den Spuren von Wandmalereien und Feierlichkeiten: Der Salmen als Synagoge.
Kostenfreies Angebot für die Mittagspause.
Dauer: 15 min.

Ab 1875 diente der Salmen als Synagoge für die damals noch junge Offenburger jüdische Gemeinde. Im Saal, der zuvor als Veranstaltungs- und Festsaal genutzt worden war, wurde der Gebetsraum eingerichtet, in dem fortan Gottesdienste und jüdische Feiertage begangen wurden – bis die örtlichen Nationalsozialisten das Gebäude am frühen Morgen des 10. November 1938 schändeten und plünderten.

Viel ist von der Zeit des Salmen als jüdisches Gotteshaus heute nicht mehr zu sehen. Doch wenn wir genauer hinschauen, finden sich hier und da noch versteckte Spuren aus dieser Zeit. In dieser Kurzführung schauen wir genauer hin und widmen uns der Geschichte des Salmen als Offenburger Synagoge.

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Donnerstag
25.07.2024
12:30 - 12:45 Uhr

Offizieller Inhalt von Offenburg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.