Zum Inhalt springen
Lesung, Weinstadt-Großheppach

Schwäbische Sternstunde mit Gunter Haug


Zu den Öffnungszeiten

Anekdoten und Geschichten über eine spannende Reise durch die Württembergische (Technik-)Geschichte und die Schwaben und ihre Mentalitätsunterschiede innerhalb der schwäbischen Volksgenossenschaft.

Die Schwaben werden oft wegen ihres Dialektes belächelt. Je weiter es auf die "rauhe Alb" geht, desto mehr wird belächelt. Vorrangig von den vornehmen "Städtern" (und nicht von jenen außerhalb Schwabens, wie man meinen sollte),die sich im Laufe der Zeit ein etwas "poliertes" Schwäbisch zugelegt haben. Was die Städter aber nicht wissen: die "rauhen Älbler" belächeln zurück, halten die Städter für keine echten Schwaben, so daß man sich in herzlicher Abneigung verbunden fühlt. Der Gipfel ist die vermeintliche Zerstörung der Alb durch Stadtbewohner, die es meist einmal pro Woche, gerne am Sonntag zum Spaziergang, in die höhergelegene Natur zieht. Da legt der Älbler ob der Blechlawinen, die sich die Steigen hinauf wälzen, gerne seine ohnehin meist runzlige Stirn in noch tiefere Falten.

Keine Sorge, Gunter Haug versucht nicht, die tapferen Schwaben in gute und böse Mitmenschen zu kategorisieren, doch wenn man sich mit den zahlreichen Persönlichkeiten, die das Königreich Württemberg emporgehoben haben, auseinandersetzt, stößt man unweigerlich auf Mentalitätsunterschiede innerhalb der schwäbischen Volksgenossenschaft. Zu weitläufig sind deren Herkunftsregionen, um nicht auf besagte Unterschiede zu stoßen: Schwäbische Alb, Ostalb, Hohenlohe, Filstal, Bodensee, Neckarraum etc. Alle bringen sie ihre Eigenheiten mit.

Haug nimmt den Leser auf eine spannende Reise durch die Württembergische (Technik-)Geschichte von 1816 bis in den Zweiten Weltkrieg mit. Dabei unterteilt der Autor das Buch in kurze und dadurch angenehm zu lesende Kapitel. Er beschränkt sich auf das Wesentliche, so daß Langatmigkeit aus und der Spannungsbogen erhalten bleibt. Die Lektüre wird dadurch angenehm kurzweilig.

Preise

28,00 € pro Person

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Weinstadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.