Zum Inhalt springen
Lesung, Kirchzarten

Bernd Hainmüller: Tod am Schauinsland - Das „Engländerunglück« am 17. April 1936 und seine Folgen


Zu den Öffnungszeiten
Bernd Hainmüller zeigt anhand akribischer Detailrecherchen, dass der

Lehrer der englischen Schülergruppe damals fahrlässig handelte. Er unterschätzte die Wetterbedingungen am Schauinsland und ignorierte die Warnungen vor einer Wanderung inmitten des aufziehenden Schneesturms. Die Gruppe verlief sich. Fünf der 27 Schüler starben an Unterkühlung und Erschöpfung. Die Ermittlungen gegen den Lehrer scheiterten aus übergeordneten politischen Interessen: Vor dem Hintergrund der britischen "Appeasement“- Politik und den Bestrebungen Hitler-Deutschlands nach einem Bündnis mit England hatten weder Großbritannien noch Nazi-Deutschland Interesse an der Aufklärung des Falles. Stattdessen nutzten die Nationalsozialisten die Rettungsaktion aus, um eine große Verbrüderung zwischen der englischen und deutschen (Hitler)Jugend zu inszenieren.
Hainmüller räumt auf mit den Legenden über ein „plötzliches Naturereignis“, dem die Schüler zum Opfer fielen, und wirft ein neues Licht auf das, was sich an diesem Tag tatsächlich am Schauinsland abgespielt hat.

Preise

Eintritt
12,00 €

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Dreisamtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.