Zum Inhalt springen
Lesung, Calw

"Die dritte Frau" - Hermann Hesse und Ninon Dolbin Ausländer


Zu den Öffnungszeiten

Ninon Ausländer (1895-1966) liest 1910 den Roman "Peter Camenzind" und schreibt dem Autor Hermann Hesse einen begeistert-schwärmerischen Brief. Als er antwortet, ahnt er nicht, dass mit diesem Schreiben der 15-jährigen Gymnasiastin aus Czernowitz

eine Beziehung begonnen hat, die 1931 zu einer, von ihm nur widerstrebend eingegangenen dritten Ehe führen sollte. Denn Ninon versucht, auch während ihres Studiums in Wien und nach der Hochzeit mit dem berühmten Karikaturisten, Fred Dolbin, den Kontakt zu dem verehrten, 20 Jahre älteren Dichter zu halten.

Als sie ihm 1926 in Zürich begegnet, durchlebt er nach zwei gescheiterten Ehen eine schwere Lebenskrise, die er mit dem "Steppenwolf" zu bewältigen sucht. Entschlossen, mit Hesse zu leben, trennt sich Ninon von Dolbin.

Es lesen Bärbel Reetz und Ernst Süss.

Es gelten die Corona-Bestimmungen des Landes Baden-Württemberg. Aktuell befindet sich Baden-Württemberg in der Warnstufe, daher gilt die „3G-Regel“. Das bedeutet, dass Besucher einen Nachweis als geimpft, genesen oder getestet (PCR-Test) vorlegen müssen. Falls bis zur Veranstaltung die Alarmstufe erreicht wird, gilt die „2G-Regel“, das bedeutet, dass nur Geimpfte und Genese mit Nachweis die Veranstaltung besuchen dürfen. Bitte beachten Sie die tagesaktuellen Mitteilungen in der Presse.

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Calw

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.