Zum Inhalt springen
Gartenanlage, Calw

Stadtgarten mit ehem. Alpengarten klein

Achtung: Bauarbeiten wegen Umbaumaßnahmen im Stadtgarten!

Ehemaliger kleiner Alpengarten im Stadtgarten Calw.

Hier wird die Entstehung des Calwer Stadtgartens und des einstigen ersten Naturlehrpfads von Calw beschrieben. Oberhalb der Schillerstraße befindet sich der Literaturgarten, der ehemalige große Alpengarten.

1871 wurde dieser Park unter Mithilfe Calwer Bürger angelegt und bietet seitdem einen der ersten Naturlehrpfade. Der Calwer Mediziner und Botaniker Dr. Emil Schüz gab wesentliche Impulse für die Anlage. Der Park wurde mit hier teilweise nicht heimischen Bäumen bepflanzt. So wachsen u.a. seit über 100 Jahren eine Wellingtonia, Douglastannen und Weymouthskiefern.

Bedeutung für den Hermann-Hesse-Rundweg und Gärten und Parks

Der Literaturgarten
2011 wurde durch Schülerinnen und Schüler des Hermann-Hesse-Gymnasiums im Stadtgarten ein Literaturgarten geschaffen. Metallstelen, auf denen nach Jahreszeiten geordnet Gedichte zu lesen sind, huldigen den Namensgeber. Es ist ein Ort der Erholung und Meditation am Rande einer zuweilen doch sehr pulsierenden Stadt.

Öffnungszeiten: ganzjährig geöffnet; frei zugänglich

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Calw

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.