Rund um das schneebedeckte Haldenköpfle
Rundweg, mit Panorama ins Rheintal und den Vogesen, Passagen im ruhigen Winterwald
Mittelschwere Rundtour, mäßige Steigung, herrlicher Weitblick nach Westen, zum Feldberg und Kandel
Autorentipp
Einkehrmöglichkeit im Bauerncafé am Notschrei - Loipenhaus, im Waldhotel am Notschrei, in der Haldenköpfle - Hütte und im Hotel Die Halde
Wegbeschreibung
Der Weg beginnt am Hotel Die Halde, an der kleinen Kapelle mit seiner Fassade aus Holzschindeln geht es vorbei bis zur Passstraße. Diese überqueren und man gelangt durch eine kleine Baumgruppe auf den Weg in die offene Landschaft der westlichen Seite des Schauinsland mit herrlichem Blick ins Rheintal und auf die Vogesen.
Der Weg führt weiter mit schönstem Panorama bis zum Wegweiserstandort "Kaltenbrunnen", kurz danach beginnt der Wald, durch den die Tour über die Wegweiser ""Oberer Wald" und "Trubelsmattkopf" bis zum Notschrei führt, ein Wintersportzentrum für Langläufer, Biathleten und Alpin-Skiläufer. Ab dort führt die Route wieder durch den Wald auf dem "Sieben Hügel Weg" nach Norden bis zum Skigebiet "Haldenköpfle". Dort beim Parkplatz die Straße überqueren und nun unterhalb der Passstraße weiter den Weg mit herrlicher Aussicht bis zum Ausgangspunkt, dem Hotel "Die Halde", nehmen.
Ausrüstung
Festes Schuhwerk und warme Kleidung, evtl. Stöcke
Startpunkt der Tour
Hotel Die Halde, Oberried-HofsgrundVon Freiburg über Horben, Schauinslandstrecke auf die Passhöhe, weiter zum Parkplatz an der "Halde"
Vom Schwarzwald über B 31, Abfahrt Kirchzarten-Oberried, L 126 nach Hofsgrund, weiter zum Parkplatz an der "Halde"
Endpunkt der Tour
Hotel Die Halde, Oberried-HofsgrundDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.