Kurt-Entenmann-Weg Weinstadt FÜR ALLE
Diese kleine, aber feine Rundwanderung von 2 km Länge hat die Ortsgruppe Weinstadt des schwäbischen Albvereins als Würdigung ihres langjährigen Mitglieds, Kurt Entenmann, zusammengestellt.
Der Weg ist nach den Kriterien der bundesweiten Kennzeichnung „Reisen für Alle“ eingestuft und besitzt die Auszeichnung „Barrierefreiheit geprüft“. Alle Details zur Barrierefreiheit finden Sie durch klicken auf das "grüne Plus" im Menüpunkt "Barrierefreiheit". Die Prüfberichte stehen in Deutsch und Englisch zur Verfügung. ACHTUNG: Der Weg weist permanente Steigungen und Gefälle auf (max. 13%).
Vom Wanderparkplatz Karlstein am Landgut Burg führt der Weg zunächst nach Norden. Durch die Weinberge erreicht man den ersten Aussichtspunkt, die Schutzhütte "Esel". Auf halber Höhe führt der Weg durch die Weinberge. Hier hat man einen schönen Blick auf das untere Remstal, den Stromberg, die Heuchelberger Warte und den Schönbuch. Der Weg führt weiter zum Karlstein mit Grillplatz und Spielplatz und zur Aussichtsplattform "Hirschkopf" inmitten des Naturschutzgebietes mit herrlichem Panoramablick. Von hier aus geht es zurück zum Parkplatz. Den Weg gibt es auch in einer längeren Version von 2,5 km, die allerdings wegen noch steilerer Anstiege nicht für jedermann geeignet ist. Aber auch die kürzere Strecke hat ständige Steigungen und Gefälle. Das nahe gelegene Hotel Landgut Burg bietet Einkehrmöglichkeiten und eine "freundliche Toilette".
Startpunkt der Tour
Wanderparkplatz am KarlsteinEndpunkt der Tour
Wanderparkplatz am KarlsteinVorteile und Aktionen
Barrierefreiheit geprüft: teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung
Die Qualitätskriterien sind für die dargestellte Personengruppe teilweise erfüllt, D.h. das Angebot ist für Menschen mit Gehbehinderung teilweise barrierefrei. Das „i“ im Piktogramm signalisiert, dass man noch einmal genauer nachlesen sollte, ob das Angebot den eigenen Ansprüchen genügt.
Barrierefreiheit geprüft
Die Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft“ beinhaltet, dass detaillierte und geprüfte Informationen zur Barrierefreiheit für alle Personengruppen vorliegen und zusätzlich die Qualitätskriterien für bestimmte Personengruppen teilweise oder vollständig erfüllt sind.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.