Von der Renchquelle durchs Tal der wilden Rench

Von der Alexanderschanze führt die aussichtsreiche Tour zur Quelle der Rench und entlang der wilden Rench nach Bad Griesbach im Schwarzwald.

Die Tour verläuft größtenteils auf zwei zertifizierten Wanderwegen: dem Renchtalsteig (Qualitätsweg Wanderbares Deutschland) sowie dem Premium-Rundwanderweg Wiesensteig.

Von der Alexanderschanze wandern wir zur gefassten Quelle der Rench in 822 m ü.NN. Nach dem Nebenfluss des Rheins ist auch das Tal benannt. Auf der „Zuflucht“ (960 m) wurde 1635 die Schwedenschanze erbaut. Sie sollte die Steige aus dem Renchtal herauf sichern. Vom Rossbühl blicken wir auf den weithin sichtbaren Aussichtsturm auf dem Buchkopf. Direkt am Renchtalsteig gelegen, bietet er einen weiten Ausblick über den Schwarzwald und die Rheinebene bis zu den Vogesen.

Entlang der wilden Rench führt der Weg schließlich hinunter nach Bad Griesbach.

Vom Rohrenbacher Eck lohnt sich ein Abstecher zur nahe gelegenen Renchtalhütte, um während der Einkehr das schöne Panorama in das Tal der wilden Rench zu genießen.

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt beim Wegweiser „Alexanderschanze (968 m)“ oberhalb der Straßenmeisterei in unmittelbarer Nähe zum Parkplatz bzw. der Bushaltestelle.

Mit dem Wegesymbol des Renchtalsteigs starten wir in Richtung „Schwarzer Stockweg“. Im Wald kommen wir zum Standort „Oberer Leitweg“ und queren beim „Trogloch“ den links vom Weiherplatz kommenden Weg. So erreichen wir nach ca. 350 m die gefasste Quelle der Rench in 822 m ü.NN.

Weiter dem Weg folgend gelangen wir zur Weggabelung „Schöngrund“. Hier gehen wir geradeaus mit der gelben Raute zur „Zuflucht“, wo wir links abbiegen und wieder auf dem Renchtalsteig in Richtung Renchtalhütte wandern. Links vom Weg war die 1635 erbaute Schwedenschanze (960 m).

Beim Wegweiser „Rossbühl“ erreichen wir einen Wanderparkplatz sowie den Gleitschirm-Startplatz. Durch die „Sandgrube“ geht es südwärts, an der „Kohlgrube“ im spitzen Winkel nach rechts und nach ca. 200 m wieder links rückwärts. Auf der westlichen Seite des Buch- und Brandkopfes wandern wir weiter nach Süden. Dabei bieten sich herrliche Ausblicke übers Maisach- und Renchtal bis hin zur Rheinebene.

Nach diesem beeindruckenden Wegstück erreichen wir das „Rohrenbacher Eck“ beim Wegweiser „Renchtalhütte“ (752 m). Wer hier eine Rast einlegen möchte, kann das in der nahen Renchtalhütte tun und das schöne Panorama in das Tal der wilden Rench genießen. Weiter aber geht unsere Wanderung nach links mit der Wegmarkierung des Wiesenweges, der nun bis zum folgenden Wegweiser parallel zum Renchtalsteig verläuft. Wir nehmen den mittleren der drei Wege in Richtung „Mittlerer Brandweg“ und biegen dort auf dem Wiesenweg rechts ab zur „Fischfelsenhütte (703 m)“. Hier treffen wir auf den noch jungen Wasserlauf der Rench, zu dem wir die Stufen neben der Hütte hinabsteigen und auf den Wildrench-Uferweg gelangen. Der naturbelassene Pfad führt nun durch das romantische und beeindruckende obere Tal der wilden Rench, über Stege und Felssteine bis zum „Herbstwasen“.

Wer will, kann sich dort im nahe gelegenen, gleichnamigen Gasthaus stärken, bevor es den Talweg entlang der wilden Rench, vorbei am „Rohrenbach“ zum „Britschloch“ geht. Hier verlassen wir den Wiesenweg und gehen mit der gelben Raute über den Standort „Magdalenenfelsen“ hinunter nach Bad Griesbach. Im Ortskern treffen wir beim „Adlerbad“ auf die B28. Ihr entlang wandern wir talauswärts über den „Kimmigseppenhof“ zum Zielpunkt der Tour, dem „Bahnhof Bad Griesbach (459 m)“.