Zum Inhalt springen
Wanderweg

Zähringer Wanderweg

Der „Zähringer“ ist ein etwa 75 Kilometer langer und drei Etappen umfassender Fernwanderwerg, der Neuenburg am Rhein mit St. Peter verbindet. So genießen Wanderer das Rheintal mit seinem mitunter fast südländischen Flair, erleben das Breisgau mit Staufen und Freiburg, bevor sie im malerischen Schwarzwald den Luftkurort St. Peter erreichen. Wunderbar charakteristisch sind die Kombination von Weinbergen und Wäldern, von Burgen und Türmen, Orten und Städten sowie möglichen Abstechern in die Römer-Therme oder in diverse Gasthäuser, um köstliche regionale Speisen zu genießen. Der Name des Fernwanderweges ist eine Reminiszenz an das schwäbische Fürstengeschlecht der Zähringer, das auf Burg Zähringen bei Freiburg im Breisgau residierte.

1.Etappe

Von Neuenburg am Rhein startet die erste Etappe auf dem Zähringerwanderweg. Sie  verlassen die Zähringerstadt in Richtung Schwarzwald. Der Zähringer Adler weist den Weg vorbei Wiesen und Weiden, Weinbergen und Wäldern. Kastel- und Fohrenberg zur Rechten, viele kleine Ortschaften zur Linken, bringt der Zähringer Wanderweg Sie nach Staufen im Breisgau.

2.Etappe

Die zweite Tagesetappe bringt Sie von Staufen nach Freiburg im Breisgau. Sie wandern entlang der Etzenbacher Höhe und erkennen den Laitschnbacher Kopf sowie den Maistollen. Über Bollschweil und vorbei am sogenannten Hörnle erreichen sie das Hexental. Die letzten Kilometer leiten Sie vorbei an Bizighofen dem Lorettoberg nach Freiburg im Breisgau. Ein Spaziergang durch die historische Altstadt bringt Sie zum Münster.

3.Etappe

Die letzte Etappe des Zähringer Wanderweges verbindet Freiburg im Breisgau mit St. Peter. Die erste Etappe brachte Sie durch das sonnige Rheintal, nun wandern Sie durch die wunderbar frischen Höhen des Schwarzwaldes. Ein weiterer schöner Aussichtspunkt schließt sich mit dem Streckereck an, von dem Sie ins Föhrental blicken.

Startpunkt der Tour

Rathausplatz 5 Neuenburg am Rhein

Endpunkt der Tour

St. Peter

Highlights entlang der Route

  • Fernwanderweg

    Zähringer Wanderweg

    Der Zähringer Wanderweg ist ein Fernwanderweg, der die drei Zähringerstädte Neuenburg am Rhein, Freiburg im Breisgau und St. Peter miteinander verbindet.

  • Radtour

    Brünnle Tour

    Erkunden Sie die schönsten Brünnle und Bächle auf dieser Rundtour durch das Markgräflerland und genießen Sie die Landschaft zwischen Vogesen und Schwarzwald.

  • Radtour

    Mythische Orte am Oberrhein - Neuenburg – Münstertal

    Auf dieser Tour erleben Sie an einem Tag eine landschaftliche Vielfalt, die ihresgleichen sucht. Zunächst durchstreifen Sie vom Startpunkt Neuenburger Rathaus die historische Rheinaue entlang des sogenannten Hochgestades, einer Geländekante, welche die nacheiszeitliche Grenze zur eigentlichen Flußaue markiert. Ab Grießheim wendet sich die Route nach Osten der majestätischen Schwarzwaldkulisse zu. Heitersheim mit seiner Römervilla lockt zum Boxenstopp, bevor es in das weitverzweigte Münstertal hineingeht. Dort wartet mit dem Kloster St. Trudpert der nächste mythische Ort auf Sie. Stärken Sie sich noch einmal, denn nun geht es über den Ortsteil Münsterhalden hoch hinauf auf die Sirnitz – Schwarzwalderleben pur! Der Rest ist eine Schussfahrt durch das wildromantische Klemmbachtal nach Badenweiler und von dort über Müllheim zahm durch die Rheinebene zurück zum Ausgangspunkt.

  • Stadtrundgang

    Brunnenrundgang

    Die Zähringerstadt Neuenburg am Rhein, gegründet um 1175 durch Herzog Berthold IV. von Zähringen hatte im Mittelalter als freie Reichsstadt eine große politische Bedeutung von europäischer Tragweite.

    Brunnen waren von alters her lebensnotwendige Mittelpunkte der Städte und Dörfer. Die Wasser spendenden Brunnen waren Ausdruck von Wohlstand und Glück der Bürger. Die große Bedeutung des Wassers für Leben und Wohl der Menschen gibt den Brunnen bereits in den mittelalterlichen Städten eine wichtige soziale Funktion.

    Brunnen sind Zentren des örtlichen Lebens und beliebte Treffpunkte. Neben ihrer praktischen Bedeutung gaben Brunnenanlagen auch immer schon Möglichkeit zu künstlerischer Gestaltung.
    In der heutigen Stadt bedeuten Brunnen eine „urbane Lebensqualität“. Brunnen sind stadtgestalterische Objekte und geben der Stadt eine unverwechselbare Identität.

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.