Brunnenrundgang
Die Zähringerstadt Neuenburg am Rhein, gegründet um 1175 durch Herzog Berthold IV. von Zähringen hatte im Mittelalter als freie Reichsstadt eine große politische Bedeutung von europäischer Tragweite.
Brunnen waren von alters her lebensnotwendige Mittelpunkte der Städte und Dörfer. Die Wasser spendenden Brunnen waren Ausdruck von Wohlstand und Glück der Bürger. Die große Bedeutung des Wassers für Leben und Wohl der Menschen gibt den Brunnen bereits in den mittelalterlichen Städten eine wichtige soziale Funktion.
Brunnen sind Zentren des örtlichen Lebens und beliebte Treffpunkte. Neben ihrer praktischen Bedeutung gaben Brunnenanlagen auch immer schon Möglichkeit zu künstlerischer Gestaltung.
In der heutigen Stadt bedeuten Brunnen eine „urbane Lebensqualität“. Brunnen sind stadtgestalterische Objekte und geben der Stadt eine unverwechselbare Identität.
Autorentipp
Falls die Zeit es erlaubt, bietet sich noch ein Spaziergang zur Heilig-Kreuz-Kapelle am südlichen Stadtrand an. Die Kapelle ist eine alte Wallfahrtsstätte, die mit ihren wunderschönen barocken Heiligenfiguren ein historisches Kleinod darstellt.
In den Brunnentrog ist die Jahreszahl 1880 eingraviert, ein Hinweis, dass in diesem Jahr der Brunnen bereits einmal restauriert wurde.
Die Kapelle liegt ca. 15 Gehminuten vom Rathaus entfernt.
Weitere Infos & Links
Führungen 2023:
Die Führungen sind kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
30.07.2023: 15:00-16:30 Uhr
Startpunkt der Tour
Rathausplatz Neuenburg am RheiDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.