Zum Inhalt springen
Wanderweg

Panoramaweg Aalen

30 km Panoramaweg auf Halb-Höhenlage um Aalen mit wunderbaren Aussichten. Besondere Tipps sind das Aalbäumle, der Braunenberg, die Kocherquelle, die Sandbergkapelle und immer wieder wunderschöne Aussichtspunkte auf Aalen und Umgebung.
Welche Stadt besitzt schon einen Panoramaweg rund um die Stadt, in einer Höhenlage, die Aussicht bietet, aber dennoch keine großen Anstrengungen erfordert? Beginnen wir im Osten, grüßen in der Ferne die Drei Kaiserberge und davor den Rosenstein. Danach Nahblicke ins oberste Kochertal und auf Unterkochen, Tiefblicke auf Aalen und dahinter der Albtrauf beim Braunenberg. Kleinräumiger die Sicht auf Hofherrnweiler und Unterrombach. Von den Hängen oberhalb Wasseralfingens grüßen am Horizont im Norden Schloss Ellwangen und die Wallfahrtskirche auf dem Schönenberg, im Nordwesten schauen wir ins Kochertal.

Am Weg laden Naturfreundehäuser und Gasthäuser zur Rast ein. Industriegeschichte kann in Wasseralfingen erlebt werden, besonders stilvoll ist die historische Arbeitersiedlung oberhalb der Schwäbischen Hüttenwerke.

Der Rundweg kann in 2 Tagen erwandert werden. Der auch für Familien und Senioren geeignete Weg lässt sich sehr gut in 8 Etappen stückeln, deren Ausgangs- und Endpunkte mit dem Auto und mit dem öffentlichen Bus erreicht werden können.  

Autorentipp

Besonders empfehlenswerte Übernachtungs- und Gastronomiebetriebe in Aalen:

RAMADA Hotel Limes-Thermen Aalen****
Hotel-Restaurant Vogthof
Hotel-Gasthof Grauleshof
Gasthof Adler
Waldgasthof Erzgrube
Naturfreundehaus Braunenberg
Naturfreundehaus am Brand
Hütte am Aalbäumle

Weitere Infos & Links

Touristik-Service Aalen
Marktplatz 2
73430 Aalen

Tel 07361 522358
E-Mail: touristik-service@aalen.de

Startpunkt der Tour

An vielen Wanderparkplätzen am Stadtrand von Aalen

Endpunkt der Tour

Wie Startpunkt

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Panoramaweg Aalen auf der Schwäbischen Ostalb (offizielle Beschreibung)

    Der Panoramaweg rund um Aalen bietet mit seiner Gesamtlänge von fast 30 Kilometern die Gelegenheit, die schöne Natur auf der bezaubernden Ostalb zu erkunden. Der Weg fordert von seinem Wanderer einige Höhenmeter ab, belohnt diesen aber nicht nur mit wunderschöner Natur sondern auch mit tollen Panoramablicken.

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.