Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Alb-Crossing - Etappe 1: Aalen bis Geislingen a.d. Steige

Der Alb-Crossing startet in Aalen, einer der größten Städte im Gebiete der Schwäbischen Alb am nordöstlichen Rand des Mittelgebirges gelegen. Aalen eignet sich aufgrund seiner Top-Erreichbarkeit bestens als Ausgangspunkt für die Etappentour.

Die erste Etappe zeigt dir mit rund 61 Kilometern Länge und rund 1.200 Höhenmetern direkt mal, was in der Schwäbischen Alb so geht.
Die Tour ist mitunter ganz schön fordern, doch immer wieder warten tolle Aussichten und wunderbare Abfahrten auf dich.

Autorentipp

Am Vorabend anreisen und in den Limes-Thermen in Aalen so richtig entspannen. Für Wassermuffel bietet das Limes-Museum oder das   Experimente-Museum "explorhino" eine tolle Alternative.

Wegbeschreibung

Einzel-Distanzen auf der Strecke

  • Aalen - Heubach:
    ca. 22km - 353 Höhenmeter auf - Dauer ca. 2h 15min
  • Heubach -Degenfeld:
    ca. 17km 469 Höhenmeter auf - Dauer ca. 2h 15min
  • Degenfeld - Geislingen a.d.S.:
    ca. 25km - 558 Höhenmeter auf - Dauer ca. 3h 10min

Die erste Etappe  zeigt dir mit rund 61 Kilometern Länge und rund 1.200 Höhenmetern direkt mal, was in der Schwäbischen Alb so geht. Die wichtigste Erkenntnis dieser Tour: Es ist ein stetiges Auf und Ab, das mitunter schon mal ganz schön fordernd sein kann. Zum Glück kommst du aber immer irgendwann oben an und dort warten in den meisten Fällen eine tolle Aussicht sowie der Start zu einer wunderbaren Abfahrt auf dich. Apropos Aussicht: Gleich zu Beginn, wenn du am Thermalbad vorbeifährst, lohnt sich ein Blick zurück auf Aalen. Du kannst dich auf viele ähnliche Ausblicke freuen!

Weiter geht’s über eine schöne, hochgelegene Ebene mit saftigen Wiesen und schattigen Waldpassagen. Kurz vor Heubach, hast du die Gelegenheit dein Können unter Beweis zu stellen: Für absolute Top-Fahrer gibt es hier eine herausfordernde Alternativen zur offiziellen Alb-Crossing-Route. Der Grund dafür: Die Downhillstrecke von „Bike the Rock“. Das Bike-Festival wird hier jedes Jahr Bike-Festival ausgetragen und vom Cross-Country bis zum Downhillrennen hat hier schon so ziemlich alles stattgefunden. Unten angekommen gibts noch richtig schönen Pumptrack, an dem sich eine kleine Pause anbietet. Wer es eher gemütlich möchte, der bleibt auf der offiziellen und gut befahrbaren Strecke.
Nach Heubach wird es einmal richtig steil. Zähne zusammenbeißen, gleich hast du es geschafft. Vorläufiger Höhepunkt des Anstiegs ist der Gipfel vom Bargauer Kreuz mit 738 Meter Höhe. Hier kannst du dich auf eine der Pausenbänke setzen und einmal tief durchatmen. Weiter geht’s. Ab jetzt vergeht die Zeit wie im Fluge – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn du kommst am Segelflugplatz Hornberg vorbei, wo du vor allem am Wochenende den lautlosen Fliegern zuschauen kannst. Kurz danach erreichst du die Skisprungschanzen Degenfeld, dem Ort, an dem die erste Olympiasiegerin Carina Vogt ihre Wurzeln hat.

Kurz vor dem Etappenziel in Geislingen an der Steige empfiehlt sich eine Stärkung in der Oberen Roggenmühle. In urigem Ambiente gibt es lokale Spezialitäten wie Spätzle und Maultaschen. Wenig später erreichst du Geislingen an der Steige, der Heimat von WMF. Hier gibt es richtig schöne alte Fachwerkhäuser, ein riesiges Outlet (u.a. WMF), vor allem aber hast du in der großen Kreisstadt keine Probleme, die passende Unterkunft zu finden. Vom Campingplatz über eine Jugendherberge oder diverse Hotels ist wirklich alles vorhanden.

Ausrüstung

Wir empfehlen dir: Funktionsfähiges MTB, E-MTB oder Gravel, Helm, Radwerkzeug, wetterfeste Bekleidung, ausreichend Trinken, Karte / GPS Gerät, Handy

Startpunkt der Tour

Bahnhof 1, 73430 Aalen

Navigationsadresse: Bahnhof 1, 73430 Aalen

Endpunkt der Tour

Bahnhof, 73312 Geislingen an der Steige

Bahn:
Geislingen a.d.S.
> Göppingen > Plochingen > Bad-Cannstatt
Umstieg, danach
Bad Cannstatt > Schorndorf > Schwäbisch Gmünd > Aalen

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.