Zum Inhalt springen
Wanderweg

Unterwegs in Remshalden: Von Quelle zu Quelle am Rande der Berglen

Rundwanderung durch romantische Taleinschnitte der auf die Rems zueilenden Bäche.

Bei der Topographie dieser Wanderung fallen Buocher Höhe und die Berglen relativ steil ins Remstal hinab. Die aus den Berglen der Rems zueilenden Bäche bilden dabei stets malerische und romantische Taleinschnitte, an deren Anfang Quellen liegen, die den Wanderer mit wunderbarem und klarem Wasser erfreuen.

Wir starten in Remshalden-Hebsack an der Turnhalle, wandern auf dem Schwalbenweg zur Kreisstraße, biegen rechts ab und folgen dieser immer parallel zuerst rechts, später links, in Richtung Winterbach. Kurz vor Überquerung der B 29 führt unser Weg, vorbei an 2 Bänken, links hinab in eine Senke und am 2. Abzweig links hoch zum ungerberg. Nach 2 ausgeprägten Kehren biegen wir rechts ab und kommen auf die Höhe, durchqueren ein Gehöft und erreichen schließlich das sog. Ostlandkreuz (bis zum Hof begleitet uns eine Telefonfreileitung).

Links haltend senkt sich der Weg steil hinab in Richtung Schorndorf stets mit Blick auf das Ramsbachtal. Bei der letzten Serpentine halten wir uns links, kommen auf ein  Asphaltsträßchen, folgen diesem links und gelangen schließlich zu einem Waldparkplatz, den wir durchqueren. Der Weg verläuft parallel zum Ramsbach (an der 1. Kehre links treffen wir auf eine kristallklare Quelle), steigt hoch, trifft an der 2. Kehre das AV-Zeichen rotes Kreuz, das von rechts her kommt, dem wir nachgehen und das nach etwa 100 m in einer weiteren Kehre rechts den weiteren Weg weist Zeichen ist etwas versteckt angebracht). Fast auf der Höhe entdecken wir rechts den Forstbrunnen mit Teich (2. Quelle). Auf der Höhe treffen wir auf ein Sträßchen, dem wir links nachgehen. Dort an der Kreuzung steht eine riesige Wellingtonie (Mammutbaum) mit einem Umfang von 8,30 m am Fuß.

Schließlich gelangen wir zum Königstein (markante Wegkreuzung), wo uns der AV-Weg rechts verlässt. Wir wandern geradeaus weiter, entdecken nach kurzer Wegstrecke links ein Naturdenkmal - unsere 3. Quelle - und sehen kurz nach Waldaustritt den Ortsteil Rohrbronn. Diesen durchqueren wir, stoßen auf die Verbindungsstraße in Richtung Berglen, gehen darauf enige Meter links hinunter, um dann den bezeichneten Fußweg hinab nach Hebsack zu nehmen. Von der dortigen Kirche ist der Weg zum Ausgangspunkt (Parkplatz) leicht zu finden.

Ausrüstung

Asphalt- und Waldwege

Weitere Infos & Links

Die Broschüre "Unterwegs in Remshalden" mit 17 Rundwegen durch Weinberge, Streuobstwiesen, ausgedehnte Wälder und vorbei an Quellen steht hier zum Download bereit, oder kann hier bestellt werden.

Startpunkt der Tour

Kurt-Leppert-Halle, Remshalden-Hebsack Aus Richtung Stuttgart und Aalen/Schorndorf kommend B29 bis Ausfahrt Remshalden-Geradstetten/Remshalden-Grunbach/Remshalden-Buoch, links bzw. rechts abbiegen in Richtung Hebsack und die dritte rechts abbiegen auf Untere Hauptstraße. In Hebsack rechts auf Remsstraße und die zweite links abbiegen bis zur Kurt-Leppert-Halle.

Endpunkt der Tour

Kurt-Leppert-Halle, Remshalden-Hebsack

Offizieller Inhalt von Remshalden

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.