Wälder, Weiher, Weinplateau in Oberderdingen

Wir starten am Parkplatz und folgen nach ca. 150m dem links abbiegenden, ansteigenden Weg, gekennzeichnet mit einer "2". Im Wald weiter der "2" folgen, hoch zum Ölmühlekopf. Am Grenzstein biegen wir links ab und erreichen nach ca. 1 km die L 1103, die wir überqueren zum Wanderparkplatz Kraichsee.
Dem roten Punkt folgend zum Kraichsee, rechts vorbei, hoch zu den "Sieben Buchen". Von der Hütte aus  mit dem blauen Punkt rechts hinunter Richtung Bernhardsweiher. An der Gabelung nach rechts dem roten Punkt bzw. der "1" folgen. Den steilen Fußweg (Treppe mit Holzgeländer) bergan steigen und dem Waldrand entlang zum Weinplateau am Derdinger Horn wandern. Am Weinplateau erwartet den Wanderer Unterhaltsames und Informatives rund um den Weinbau . Auf dem "Hornsträßchen"geht es bergab in Richtung Oberderdingen. Wo der Weg wieder eben verläuft an der Kreuzung nach rechts, dann immer geradeaus, bis wir unterhalb der Weinberge an der T-Abzweigung links abbiegen und nach kurzer Zeit auf die L 1103 treffen. Diese überqueren wir und nehmen auf der anderen Straßenseite den Gehweg bis zur Einmündung des Sträßchens "Zur Ölmühle". An der Ölmühle vorbei dem ersten nach rechts führenden Weg zurück zu unserem Ausgangspunkt folgen.

An ganz vielen Stellen auf dieser Tour gilt: Stehenbleiben, Durchatmen und einfach die Aussicht genießen.

Die zahlreichen Freizeit-und Erholingseinrichtungen am Derdinger Horn ( Spiel-und Grillplatz, Weinplateau und Walderlebnispfad machen diese Wanderung besonders auch für Familien attraktiv.

Parkplatz in der Verlängerung der Weinstraße im Oberderdinger "Unterdorf" (Nähe Umspannwerk)