Infothek, Weinplateau, Waldenserhäusle
Eine gemütliche (Familien-) Wanderung auf befestigten Wegen durch die idyllische und abwechslungsreiche Kraichgaulandschaft .
Der Weg führt durch die für den Kraichgau typische Landschaft, sanfte Hügel( ab und zu ein kurzer Anstieg), Streuobstwiesen,Felder, Wälder und Weinberge.
Bei gutem Wettert bietet sich am Weinplateau eine grandiose Weitsicht, bis zur Steinsburg und zum Königstuhl Richtung Heidelberg.Der kleine Weinlehrpfad am Weinplateau zeigt die angebauten Rebsorten mit Beschreibung und im Herbst dürfen die Trauben natürlich gerne genascht werden.
Auf dem Weiteren Weg nach Großvillars genießen wir den Blick über das Weissach-Tal mit dem idyllisch gelegenen "Büschle-Hof".
In Großvillars bietet sich im alten Ortskern noch heute das typische Straßenbild einer waldensischen Siedlung.
Hier ist es dem Bürgerverein gelungen, ein marodes, abrissreifes Haus behutsam zu restaurieren und dem Waldensermuseum darin einen authentischen Platz zu geben.
Beeindruckende Details und viele Exponate berichten aus dem Leben der Waldenser, die ab 1699 in Großvillars angesiedelt wurden.
Autorentipp
Es lohnt Abstecher zum ca. 200m höher gelegenen "Geologischen Fenster", das einen Einblick in den Aufbau von Stromberg und Heuchelberg gibt.
Wegbeschreibung
Wir starten an der Infothek in der Schafscheuer am Heinfelser Platz.
Von der Infothek aus ca. 80 m entlang der Brettener Straße nach links, danach erneut links abbiegen und der Ausschilderung zum Weinplateau Oberderdingen folgen. Am Weinplateau auf 270mü.N.N. mit seiner herrlichen Aussicht über den Kraichgau, - erwartet den Wanderer Unterhaltsames und Informatives rund um den Weinbau in Oberderdingen und im Naturpark. Die kleine Rebanlage am Weinplateau zeigt die angebauten Weinsorten mit Beschreibung, gerne darf im Herbst davon genascht werden.Während die Kinder auf dem Blanceseil oder der Rutsche toben,lädt die Wanderhütte direkt am Weinplatau zum Verweilen ein.
Der Weg nach Großvillars führt weiter, rechts am Weinplateau vorbei,immer geradeaus auf dem befestigten Weg. An der Gabelung bei den Akazien geht es links und gleich wieder rechts auf die Verlängerung der Freudensteiner Straße.
(Wer einen kleinen Schlenker zum Hügelsofa machen will, geht bei den Akazien links, dann geradeaus und rechts in die Weinlage Soßberg. Hier wartet das Hügelsofa auf Besuch)
Das Waldenserhäusle befindet sich rechts an der Straße. Dem Bürgerverein Großvillars ist es gelungen, das marode, abrissreife Haus behutsam zu restaurieren und dem Waldensermuseum darin einen authentischen Platz zu geben.Beeindruckende Details und viele Exponate berichten aus dem Leben der Waldenser, die ab 1699 in Großvillars angesiedelt wurden.
Ausrüstung
Festes Schuhwerk
Rucksack mit Verpflegung und Trinken
Dem Wetter angepasste Kleidung
Die Tour in ausgedruckter Form oder GPS
Weitere Infos & Links
Das Waldenserhäusle kann jeden Sonntag von besucht werden, der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.
Während der Sommerzeit: von 13-17 Uhr
Während der Winterzeit : von 14-17Uhr
Führungen auch außerhalb der Öffnungszeiten können vereinbart werden, per Mail an: info@buergerverein-großvillars.de
Startpunkt der Tour
Vinothek/Infothek am Heinfelser Platz 3Endpunkt der Tour
Waldenserhäusle, Freudensteinerstraße 45/1Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.