Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rundwanderung um die Dörfer nördlich von Meersburg

Die abwechslungsreiche Wanderung führt uns durch Wein- und Obstgärten zur Barockkapelle Baitenhausen und bietet weite Blicke über das Salemer Tal und den Bodensee bis hin zu den Alpen.

Von der Meersburger Altstadt führt uns die Rundwanderung bergan Richtung Riedetsweiler und durch Wein- und Obstgärten zur spätgotischen Breitenbacher Kapelle. Über den Wannenberg erreichen wir den Holzerberg mit Blick auf das Salemer Tal und das Schloss Heiligenberg.

Dann gelangen wir zur sehenswerten Barockkapelle Baitenhausen, die bereits um 1700 erbaut wurde. Vor Daisendorf biegt unser Weg ab an das Ufer des Neuweihers.

Sobald wir den Laubwald rund um das Biotop verlassen, öffnen sich uns weite Blicke zum Bodensee und zur Kulisse der Allgäuer, Vorarlberger und Schweizer Alpen. Nach der Rast auf den Ruhebänken am Aussichtspunkt Schüssel gelangen wir über Riedetsweiler zurück zum Obertor.

Autorentipp

Einkehrmöglichkeiten an der Kapelle Baitenhausen und in Daisendorf

Wegbeschreibung

Vom Obertor in der Meersburger Altstadt führt der dreistündige Rundwanderweg nordwärts vorbei am Friedhof mit den Ruhestätten von Annette von Droste-Hülshoff und Franz Anton Mesmer, und weiter bergan in Richtung Riedetsweiler. Am Thermenbohrlochpunkt mündet der Weg rechts in den Jakobsweg.

Er führt durch Wein- und Obstgärten zur spätgotischen Breitenbacher Kapelle und wird begleitet von einem herrlichen Blick auf See und Berge. Zurück über den Jakobsweg und kurz in Richtung Markdorf laufend führt uns der Weg links durch Mischwald hinauf über den Wannenberg und Holzerberg.

Am Waldrand geht der Blick weit hinein ins Salemer Tal bis zum Schloss Heiligenberg. Der Rundwanderweg führt uns nun rechts hinunter nach Baitenhausen. In der Ortsmitte biegen wir links in den Kirchweg ein, gehen am Friedhof vorbei und erreichen nach 95 Treppenstufen die Wallfahrtskirche Baitenhausen auf dem Schlossberg.

Diese Wallfahrtskapelle wurde um 1700 erbaut und besticht durch ihre kunsthistorisch wertvolle Innenausstattung. Der Rundwanderweg setzt sich in Richtung Riedetsweiler fort und biegt an der Kreuzung Dittenhausen rechts in Richtung Daisendorf ab.

Kurz nach dem Ortseingang führt uns die Wanderroute links hinunter zum Neuweiher. Um 1445 wurde der Weiher zur Wasserversorgung der städtischen Mühlen und zur Fischzucht angelegt. Der Weg führt uns halb um den Weiher herum hinauf zum Aussichtspunkt am Schüssel.

Von den beiden Ruhebänken aus zeigt sich noch einmal die typische Kulturlandschaft mit Obst- und Weingärten. Unser Blick schweift weit über den See mit den Erhebungen der Allgäuer, Vorarlberger und Schweizer Alpen. Zur Rechten geht die Sicht nach Konstanz und zur Mainau.

Nach der Rast wandern wir bergab nach Riedetsweiler und über den Alten Ortsweg hinunter zum Ausgangspunkt. Zu empfehlen ist am Ende des Friedhofs der kurze Umweg über die Friedrichshöhe und die 117 Treppenstufen hinunter zum Obertor.

Startpunkt der Tour

Meersburger Obertor

A96 Ausfahrt Sigmarszell, weiter auf der B31 nach Meersburg

Offizieller Inhalt von Meersburg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.