Rundweg Burgruine Ror in Bisingen
Die Wandertour führt uns von Bisingen in Richtung Engstlatt. Unterwegs können die Überreste der Burgruine Ror ergründet werden, die Burg des Geschlechts der „Walger“.
Autorentipp
- Besichtigung Burgruine Ror
- Abstecher für Familien zum Seerosengarten
Wegbeschreibung
Vom Bahnhof entlang der Bahnhofstraße in Richtung Ortsmitte. Der Weg führt uns weiter der Bahnlinie entlang zum Schulzentrum Bisingen. Bei der Eisenbahnüberführung auf dem Fußweg weiter zwischen Schulzentrum und Sportplatz auf dem geteerten Weg über den Hügel, am Bisinger Friedhof vorbei. Hier folgen wir der Beschilderung „Schützenhaus Bisingen“ „Burgruine Ror“. Weiter geht es über den Schlössleswald in Richtung „Streichen“ „Hundsrücken“. An der Standorttafel „Bauernwald“ halten wir uns links Richtung „Plauderstüble“ „Sportplatz Thanheim“. Am Sportplatz über die Raichbergstraße zurück zum Bisinger Bahnhof.
Ausrüstung
gutes Schuhwerk empfehlenswert
Startpunkt der Tour
Bahnhof BisingenVon Balingen kommend:
In Balingen auf die B27 fahren in Richtung Stuttgart/Tübingen/Hechingen. Bei der Ausfahrt Haigerloch/Owingen/Bisingen-Steinhofen/Engstlatt-Nord herunterfahren und links abbiegen auf die B463. Weiter geradeaus Richtung Bisingen und am Kreisverkehr vor Ortseingang die zweite Ausfahrt (geradeaus) nehmen auf die Balinger Straße. Weiter auf Schulplatz, dort rechts abbiegen auf die Lenaustraße die zur Steinhofener Straße wird. Am Kreisverkehr die erste Ausfahrt nehmen (Heidelbergstraße) und dann nach dem Bahngleis links abbiegen auf Bahnhofstraße. Nach ein paar hundert Metern ist der Bahnhof auf der Linken. Dort befinden sich auch Parkplätze.
Von Stuttgart/Tübingen kommend:
Der B27 bis zur Ausfahrt Albstadt-Nord/Bisingen folgen. Dann rechts abbiegen aus die L391. Weiter auf der Heidelbergstraße (2 Kreisverkehre passieren). Nach den Bahngleisen links abbiegen auf die Bahnhofstraße. Dieser geradeaus folgen. Nach ein paar hundert Metern ist der Bahnhof auf der Linken. Dort befinden sich auch Parkplätze.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.