Zum Inhalt springen
Wanderweg

Reitweg | Welterbe-Wanderweg 2

Unerwartet viel Grün, bezaubernde Aussichten und reichlich Sonne gibt es auf diesem stadtnahen Spaziergang, der vor mehr als 200 Jahren angelegt wurde, um Spazierreitern und –gängern eine beschauliche Alternative zu den vielbefahrenen Wegen im Tal zu bieten.

Der Weg führt am südseitigen Hang des Oostals in sonniger Halbhöhenlage aus der Innenstadt in die Weststadt. Er ist ausgesprochen ruhig und beschaulich, obwohl er sich stets relativ nahe der Bebauung bewegt.

Start ist am oberen Ausgang der Altstadt am Obertorbrunnen (auch Bürgermeister-Nagel- oder Sonnenbrunnen), dort, wo bis 1834 das Obere Stadttor stand. Vorbei am einstigen Residenzschloss der Markgrafen und Großherzöge von Baden, umwindet der Weg beim ehemaligen herrschaftlichen Jägerhaus in einem ausladenden Bogen das Talende des tief eingeschnittenen Pflutterlochs und öffnet den Blick zurück zum Schlossberg mit dem Neuen Schloss, zum Kurviertel und zum Michaelsberg mit der Stourdza-Kapelle, die mit ihrer goldenen Kuppel ein Blickfang ist. Bald ist das Engelsdenkmal erreicht, das Karl Egon III. von Fürstenberg zum Dank für einen glimpflich verlaufenen Reitunfall 1862 gestiftet hat. Für kurze Zeit geht es danach durch bebautes Gelände. Beachtenswert sind der imposante Jugendstilbau des Waldparksanatoriums Höhenblick und das Wohnhaus des Architekten Egon Eiermann im Stil des Funktionalismus. Beim Leopolds- oder Baumbrunnen taucht der Weg in ein verträumtes Waldtal ein. An dessen Mündung in die Leopoldstraße standen noch bis in die 1990er Jahre das ehemalige Schützenhaus, die Stadthalle und die Schaugärtnerei Vogel-Hartweg. Der Weg unterquert die vielbefahrene Straße und steigt kurz an. Bequem und ohne nennenswerte weitere Steigung geht es dann für ca. 1 km aussichtsreich am Südhang des Balzenbergs durch Kleingärten, Reben und Streuobstwiesen, bis an der Bernharduskirche das Ziel erreicht ist.

Entlang des Wegs informieren 17 Text-Bildtafeln über Sehenswürdigkeiten, historische Hintergründe sowie Natur und Landschaft. Der Weg kann selbstverständlich auch in umgekehrter Richtung begangen werden. Er lässt sich dann bei Station 4 (Eingang Schlosspark) bequem mit dem Hasensprung Rundweg verbinden.

Autorentipp

Nahe der Stadt und doch inmitten der Natur:

Der Reitweg ist bestes Beispiel dafür, dass man in Baden-Baden nicht weit gehen muss, um in die Natur einzutauchen.

Startpunkt der Tour

Obertorbrunnen an der Mündung der Burgstaffeln in die Schlossstraße (Gegenüber Haus Schlossstraße 8)

Endpunkt der Tour

Bernharduskirche

Mit den Buslinien 205, 201 und 206 von der Haltestelle Große Dollenstraße fährt man ca. 4 min. zurück bis in die Innenstadt.

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Panoramaweg Baden-Baden

    Der Premium-Rundweg um Baden-Baden mit traumhaften Aussichten auf 4 abwechslungsreichen Etappen. Wandergenuss auf Deutschlands schönstem Wanderweg 2020.

Offizieller Inhalt von Baden-Baden

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.