Zum Inhalt springen
Wanderweg

Wald & Rosen-Rundweg

Entdecken Sie das blühende Baden-Baden auf einem gemütlichen Rundweg entlang bunt fröhlicher Blütenteppiche mit malerischen Ausblicken und besonderen Highlights.

Das Frühjahr ist ein Fest für alle Sinne und wenn die ersten Sonnenstrahlen die Luft erwärmen und die Natur anfängt zu sprießen, wird es Zeit die Wanderschuhe zu schnüren!

Der einmalige Blütenzauber und das bunte Farbenspiel entfaltet sich in Baden-Baden meist schon ab Ende März, sodass Sie bei unserer Blütenwanderung durch einen herrlichen, blühenden Naturgarten spazieren werden.

Autorentipp

Besuch des Tulpengartens im Frühjahr:

Machen Sie noch einen Abstecher zum Dahliengarten und folgen Sie der Lichtentaler Allee, entlang der Oos flussabwärts. Im Frühjahr erwartet Sie hier ein fröhlicher Blütenteppich aus Tulpen, Stiefmütterchen, Maßliebchen und Vergissmeinnicht. Mehr als 7.000 Tulpen in 64 verschiedenen Sorten präsentieren ihre Vielfalt - von der eleganten lilienblütigen Tulpe bis zur extravaganten Papageien-Tulpe, und von der klassischen Triumph-Tulpe bis zur gefransten Crispa-Tulpe.

Besuch des Dahliengartens im Spätsommer/Herbst:

Jedes Jahr blühen im Spätsommer 1800 Dahlien in 64 verschiedenen Sorten von den kleinblütigen Balldahlien über die Seerosendahlien bis hin zu den großblütigen Kaktusdahlien und begeistern mit ihrer Farbenpracht Tausende von Besuchern aus Nah und Fern.

Dabei wird jede Sorte in einem eigenen, ellipsenförmigen Beet präsentiert. Die Beete gruppieren sich um zwei runde Bankplätze wie die Blätter einer Dahlienblüte in strahlenförmiger Anordnung, wobei die starkwüchsigen Sorten die Mitte betonen. So fügen sich zwei große „Dahlienblüten“ im Grundriss harmonisch in die weitläufige Parkanlage an der Klosterwiese ein: eine „Blüte“ in den Farben rot, orange und gelb und eine zweite mit weißen, rosafarbenen und violetten Tönungen.

Ergänzt wird die Dahlienpracht mit Denkmälern der Komponisten Johannes Brahms, Clara Schumann und Robert Stolz, die mit der Lichtentaler Allee in besonderer Weise verbunden waren. Und als architektonischen Höhepunkt lädt der Bénazet-Pavillon zum Betrachten der Dahlien ein.


Wegbeschreibung

Vom Kurhaus geht es an den charmanten Kurhaus-Kolonnaden vorbei in Richtung Trinkhalle mit ihrem wunderschönen Wandelgang. Dort erwartet Sie im Frühjahr bereits das erste Blütenmeer aus weißen, gelben und blauen Krokussen sowie ein Traum in Rosa – die Blüte der japanischen Zierkirschen.

Im Anschluss geht es den Michaelsberg hinauf und durch den idyllischen Park mit seinen großen Mammutbäumen. Folgen Sie dem Weg bis zur rumänisch-orthodoxen Stourdza-Kapelle mit ihrer goldenen Kuppel und genießen Sie neben dem herrlichen Panorama im Frühjahr auch die prächtige Magnolienblüte.

Weiter auf dem Weg in Richtung Friesenberghütte durchqueren Sie alte Wälder am Friesenberg.

Die nächste Station kündigt sich schon mit ihrem lieblichen Duft an: Genießen Sie die farbenfrohe Blütenpracht im Rosenneuheitengarten auf dem Beutig (geöffnet von Mitte April bis Mitte Oktober; Eintritt: 1€).

Entdecken Sie auf dem Weg hinab die Vielfalt und den Detailreichtum des historischen Villengebietes am Beutig und deren wunderschön blühenden Vorgärten.

Angekommen in der Lichtentaler Allee verspüren Sie im März und April pure Frühlingsgefühle, denn an der Oos liegen herrlich blumige Düfte in der Luft und japanische Zierkirschen in Weiß und zartem Rosa sowie Magnolien bieten einen üppigen Blütenflor der Gehölze. Und nicht nur im Frühling, das ganze Jahr über duftet und blüht es in der Allee.

Entlang der Lichtentaler Allee erreichen Sie wieder ihren Startpunkt, das Kurhaus Baden-Baden.

Startpunkt der Tour

Kurhaus-Kolonnaden

Endpunkt der Tour

Kurhaus-Kolonnaden

Es handelt sich um ein Rundweg.

Offizieller Inhalt von Baden-Baden

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.