Zum Haberer Turm in Bad Peterstal-Griesbach

Mittelschwere Wanderung mit Start/Ende am Bahnhof Bad Griesbach, tollen Ausblicken vom Habererturm und spektakulären Blicken auf die Sommerskisprungschanze und Bad Griesbach.

Wunderschöne Weitsichten in das obere Renchtal vom Habererturm aus, federnde Wiesenwege und der Blick auf die Kreuzkopfschanze - diese Rundwanderung hat wirklich Einiges zu bieten. Die Kreuzkopfschanze ist zur Sommerskisprungschanze ausgebaut, auf der jedes Jahr im Juni, Juli und August internationale Skispringen stattfinden.

Der Haberer Turm wurde 1899 zu Ehren des Förderers der Renchtalbäder, Dr. Albert Haberer erbaut. Von hier oben hat man einen fantastischen Blick auf Bad Griesbach und die umliegenden Berge. Im Ort selber bietet sich die Möglichkeit zur Einkehr nach der Wanderung. Die Tour ist auch für Familien geeignet. Der Turm lädt zum Entdecken ein und unterwegs kommt man an einem kleinen Spielplatz vorbei. Abwechslung pur auf knapp 6 Kilometern Tour.

Leichtere Variante: Start direkt am Parkplatz der Kreuzkopfschanze und dann der Beschilderung Haberer-Turm folgen. Somit entfällt der steile Anstieg vom Bahnhof aus.

Anfahrt: Von Freudenstadt kommend am Ortseingang Bad Griesbach links ab, dem Schild "Kreuzkopfschanze" folgend. Von Offenburg kommend entsprechend am Ortsende von Bad Griesbach rechts abbiegen.

Wegbeschreibung

Beginn der Tour ist am Bahnhof in Bad Griesbach. Von hier aus geht es beim Ackerköpfle rechts ab in Richtung Wassertretstelle „Emmersbächle“. Nach dem Kneippbecken biegen wir scharf links ab und an der nächsten Kreuzung gleich wieder rechts. Wir folgen nun der gelben Raute immer den steilen Anstieg geradeaus bis zum Standort Emmersbach. Hier biegen wir links ab und folgen der Beschilderung bis zum Haberer Turm (691m ü.M.). Der Ausblick über Bad Griesbach und die umliegenden Berge ist einfach wunderschön. Nach dem Abstieg vom Turm laufen wir wieder auf dem gleichen Weg bis zur Weggabelung zurück. Wir wandern diesmal nicht rechts den bereits bekannten Weg entlang sondern halten uns links und folgen der gelben Raute bis zum Standort Turmwald. Wir biegen links auf einen breiten Schotterweg, der uns auf den Parkplatz der Kreuzkopfschanze bringt.

Wir gehen ein kurzes Stück der Teerstraße entlang, bis wir linker Hand auf einen Wiesenweg gelangen. Die Skisprungschanze im Blick biegen wir an einer kleiner Holzhütte rechts erneut auf einen Wiesenweg ab. Wir befinden uns nun oberhalb der Kapellenstraße und erreichen nach einigen Metern den Spielplatz. Vor der Antoniuskapelle biegen wir rechts ab und folgen dem Kiesweg, der uns am St. Anna - Gebäude bis zum Pionierbrunnen führt. Wir folgen der Straße bis zu Häfner´s Flair Hotel Adlerbad , gehen nun rechts am Hotel vorbei und biegen gleich wieder links ab in Richtung Sonnhalde, der wir nun folgen. Ein kleiner Wiesenweg führt nun wieder zur Fahrstraße, die wir überqueren. Wir erreichen nun den Standort Kimmigseppenhof , gehen nun in Richtung Spielplatz und gelangen wieder an den Ausgangspunkt, den Bahnhof Bad Griesbach.

Festes Schuhwerk empfohlen

www.bad-peterstal-griesbach.de

Bahnhof Bad Griesbach

Durch die Bundesstraße 28 sind sowohl die Rheintalautobahn (A5) als auch die Bodenseeautobahn (A81) rasch zu erreichen.

So erreichen Sie den Bahnhof in Bad Peterstal-Griesbach:

• Autobahn A5, Ausfahrt Appenweier, B28 über Oberkirch und Oppenau nach Bad Peterstal-Griesbach, Ortskern von Bad Griesbach, der Bahnhof befindet sich auf der rechten Seite
  • Autobahn A81, Ausfahrt Horb, B28 über Freudenstadt nach Bad Peterstal-Griesbach, Ortskern Bad Peterstal, Ortskern von Bad Griesbach, der Bahnhof befindet sich auf der linken Seite

Bahnhof Bad Griesbach

Rundweg

E-Bike Tour: Kulinarische Genusstour

Die kulinarische Genusstour verbindet auf ca. 14 Kilometern gleich vier Gastronomiebetriebe - Genuss pur im Schwarzwald. Erradeln Sie die Höhen rund um Bad Griesbach.

• Winterwanderweg

Winterwandertour rund um Bad Griesbach

Diese kleine Rundwanderung um den Ort Bad Griesbach bietet mit ihrer abwechslungsreichen Streckenführung und den schönen Aussichten auf den Ort, das Tal und die umliegenden Höhenzüge einen wahren Genuss vor allem im Winter.