Zum Inhalt springen
Wanderweg

Bad Peterstal-Griesbach: Wanderung zum Buchkopfturm Oppenau

Die aussichtsreiche Wanderung zum neu errichteten Weißtannenturm auf dem Buchkopf oberhalb von Oppenau-Maisach ist ein schönes Erlebnis und sollte im Tourenportfolio eines Wanderers und Renchtalurlaubers nicht fehlen.

Schöne, konditionell einfache Rundwanderung vom Rohrenbacher Eck (bei der Renchtalhütte) über den Renchtalsteig hinauf zum Buchkopfturm Oppenau.

Die Wanderung verläuft überwiegend auf breiten Waldwegen und eignet sich auch für Familien mit Kindern.

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Wanderung in Bad Peterstal-Griesbach (Ortsteil Bad Griesbach) beim Wanderparkplatz am Rohrenbacher Eck, nahe der Renchtalhütte.

Vom Startpunkt aus folgen wir ca. 30m der bergaufführenden Brandstraße, halten uns dann links und wandern rund 800 m auf dem Renchtalsteig bis zum nächsten Abzweigung; den Turm sehen wir schräg links vor uns - bitte hier auf die Beschilderung (Renchtalsteig Raute) achten:
Wir bleiben auf dem Renchtalsteig - über einen schmalen, naturbelassenen Pfad wandern wir rechts weiter bergauf. Wer will, kann, oben angekommen, bei der überdachten Rastmöglichkeit eine kleine Pause einlegen und den schönen Ausblick genießen.

Wir bleiben noch einen knappen Kilometer auf dem Renchtalsteig, verlassen ihn dann und folgen rechts, wieder steil bergauf, einem neu angelegten, breiten Wegstück, das uns direkt zum Turm führt. 144 Treppenstufen gehts nun hinauf auf den 29 Meter hohen Weißtannenturm und mit jedem Meter, den wir an Höhe überwinden, eröffnet sich ein Stück tolles Schwarzwaldpanorama mehr. Oben angekommen genießen wir dann eine herrliche Rundumsicht.

Den Turm im Rücken treten wir den Rückweg an. Wir wandern ein kurzes Stück bergauf, halten uns dann links und bleiben auf diesem Weg bis wir zu einer Schranke kommen. An der dahinter liegenden Weggabelung nehmen wir den linken Wanderweg, dem folgen wir ca. 200 m, bis wir erneut links abbiegen.

Nach gut einem Kilometer sind wir an der Stelle angelangt, die uns vorher auf den Turm hinaufführte. Ab hier wandern wir auf der uns bereits bekannten Tour zurück zum Ausgangspunkt.

Die Wanderung bietet nahezu durchweg eine schöne Aussicht auf das Renchtal, in die Vogesen sowie Richtung Schwarzwaldhochstraße und Kniebis.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk. Wanderstöcke.

Weitere Infos & Links

Einkehrmöglichkeiten:

Renchtalhütte

Kein Ruhetag. Täglich von 11:00 bis 22:00 Uhr geöffnet.

Höhengasthaus Herbstwasen

Ruhetag: Dienstag und Mittwoch

Für größere Gruppen empfehlen wir eine Vorreservierung.

Startpunkt der Tour

Bei der Renchtalhütte in Bad Peterstal-Griesbach (Ortsteil Bad Griesbach)

Durch die Bundesstraße 28 sind sowohl die Rheintalautobahn (A5) als auch die Bodenseeautobahn (A81) rasch zu erreichen.

Sie erreichen den Augsangspunkt wie folgt:

  • Autobahn A5, Ausfahrt Appenweier, B28 über Oberkirch und Oppenau nach Bad Peterstal-Griesbach. Sie verlassen am Ortseingang von Bad Griesbach beim Hotel Döttelbacher Mühle (linksabbiegend) die B28, biegen gleich wieder rechts ab in die Breitenbergstraße. Dieser folgen Sie immer geradeaus, bis zur Renchtalhütte. Der Waldparkplatz befindet sich ca. 100 m hinter der Renchtalhütte.
  • Autobahn A81, Ausfahrt Horb, B28 über Freudenstadt nach Bad Peterstal-Griesbach. Am Ortseingang von Bad Griesbach, biegen Sie in einer langgezogenen Kurve zwischen Hotel "Adlerbad" und Hotel "Kimmig" rechts ab. Sie fahren nun ca. 3 km auf der Fahrstraße durch das Tal der Wilden Rench. Ca. 500m hinter dem Sägewerk kommen Sie an eine Weggabelung - hier halten Sie sich links. Die Straße führt im weiteren Verlauf direkt zum Ausgangspunkt.

Endpunkt der Tour

Weißtannenturm auf dem Buchkopf, oberhalb von Oppenau-Maisach

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Bad Peterstal-Griesbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.