Zum Inhalt springen
Wald, Ühlingen-Birkendorf

Bannwald Schwarzahalden

Mit rund 428 ha gehört der Bannwald Schwarzahalden zu den größten Waldschutzgebieten in Baden-Württemberg. Das Bannwaldgebiet erstreckt sich auf beiden Seiten des Schwarza- und Fohrenbachtals auf einer Höhenlage zwischen 620 m bis 960 m über NN.

Die sehr schöne Lage des Schutzgebietes, welches sich links und rechts der Schwarza, ausgehend von der Leinegg bishin zum Rappenfelsen,  auf einer Höhenlage zwischen 620 m und 960 m ü. NN erstreckt, fasziniert durch Vielfalt und Urwüchsigkeit. Zu den typischen Geländeformationen gelten die Steinrasseln und Blockschutthalden. Auf den oft schmalen Pfaden begegnen dem Waldbesucher immer wieder seltene Pflanzen und Tiere.

Seit dem europäischen Naturschutzjahr 1970 unterbleibt im Bannwald Schwarzahalden jegliche Nutzung. Umgestürzte Totholzbäume gehören zum Landschaftsbild. Die Natur bleibt sich hier komplett selbst überlassen und kann sich damit, vom Menschen ungestört, zu einem Urwald von Morgen entwickeln. Für die Forstwissenschaftler der Forstlichen Versuchsanstalt Freiburg dient der Bannwald auch als Beobachtungsfläche. Aus den gewonnenen Erkenntnissen lassen sich wichtige Hinweise für die naturnahe Waldbewirtschaftung ableiten.

Bei einer im Bannwald Schwarzahalden angebotenen Führung mit einem Förster vom Landratsamt Waldshut, Forstbezirk Ost, wird der Unterschied zwischen einem forstwirtschaftlich genutzten und einem sich selbst überlassenen Wald verständlich gemacht. Auch Spuren früherer Besiedelung auf dem „Brendener Berg“ lassen sich unterwegs entdecken. Die Führungen erstrecken sich über eine Distanz von rund 5 Kilometern und führen über schmale und zum Teil steile Wege, für die ca. 3 Stunden (reine Gehzeit ca. 1,5 Stunden) benötigt werden. Weitere Informationen zu den Terminen erhalten Sie unter 07652/1206 0.

Gefahren im Bannwald!
Im Bannwald finden keinerlei forstwirtschaftlichen oder der Verkehrssicherung dienenden Maßnahmen statt. Abgestorbene oder kranke Bäume werden nicht entfernt, sondern zerfallen auf natürliche Weise. Deswegen können bei starkem Wind Äste abbrechen oder ganze Stämme fallen. Betreten Sie den Bannwald wegen dieser erheblichen Gefahr nur bei windstillem Wetter. Für eventuell auftretende Schäden sind Sie selbst verantwortlich.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Ühlingen-Birkendorf

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.