Zum Inhalt springen
Wald, Höchenschwand

Heilklima-Wanderwege rund um Höchenschwand

Höchenschwand. Auf Höchenschwands Heilklima-Wanderwegen steigern Sie durch Gehen Ihre körperliche Leistung und Ausdauerfähigkeit.

Heilklima-Wanderwege sind Wege, die physiologisch-therapeutisch bewertet sind. Besondere Bedeutung kommt dabei der geeigneten Abstufung des Beanspruchungsgrades (Weglänge, Steigungsgrad) zu. Heilklima-Wanderwege liegen in Gebieten höchster Luftreinheit, geringer Wärmebelastung und dosierbarer Kältereize.
Die Wege sind gelenkschonend angelegt und führen durch unterschiedlich besonnte und beschattete Gebiete. Ziel ist es, durch das dosierte Gehen in wohltuendem Heilklima den Muskelapparat zu stärken, die Ausdauer und den Abhärtungsgrad zu steigern und die Atemwege zu entlasten.

Heilklima-Wandern ist ein effizientes Ausdauertraining, bei dem Bewegung und Klimareize nach bestimmten Regeln kombiniert werden. 

Viel Spaß beim Wandern im gesunden Heilklima.

DERZEIT IST MIT STARKEN EINSCHRÄNKUNGEN IN ALLEN WALDBEREICHEN DURCH HOLZFÄLLUNG ZU RECHNEN!

Heilklima-Wanderweg 1 (TK 1)

Sonniger und leicht begehbarer Wanderweg entlang des Natursportzentrum Höchenschwand.

Länge: 1.7 km    Schwierigkeitsgrad: leicht

Heilklima-Wanderweg 2 (TK 2)

Leicht begehbarer und sonniger Wanderweg mit herrliche Ausblicke in die umliegenden Täler. Bei guter Witterung grüßen die Schweizer Alpen. Der Weg führt entlang des Ida-Boy-Ed-Platz und der idyllisch gelegenen Marienkapelle. 

Länge: 3.2 km Schwierigkeitsgrad: leicht

Heilklima-Wanderweg 3 (TK 3)

Der Heilklima-Wanderweg 3 führt entlang von Wiesen rund um den Heilklimatischen Kurort Höchenschwand.

Länge: 3.54 km Schwierigkeitsgrad: leicht

Heilklima-Wanderweg 4 (TK 4)

Der Heilklima-Wanderweg 4 führt zum romantisch gelegenen Dreherhäusleweiher, über den Moosweg zum Kreuzstein.

Länge: 5.78 km Schwierigkeitsgrad: mittel

Hinweis: leichter Anstieg

Heilklima-Wanderweg 5 (TK 5)

Begeben Sie sich mit dem Heilklima-Wanderweg 5 (TK 5) über den wildromatischen Felsenweg. Der Rundweg entlang dem östlichen Höchenschwander Berg gehört mit der idyllisch gelegenen Dumrighütte zu den beliebtesten Halbtageswanderungen.

Länge: 15.00 km Schwierigkeitsgrad: schwer

Hinweis: gutes Schuhwerk, gute Witterung beachten, Weg bei Höhenangst nicht empfehlenswert

Heilklima-Wanderweg 6 (TK 6)

Über das Albtal fürht der Heilklima-Wanderweg 6 zum Ortsteil Tiefenhäusern. Auf dem Rückweg erkunden Sie die Orsteile Unterweschnegg, Ellmenegg und Attlisberg und erreichen nach ca. 16 wanderbaren Kilometern den Hauptort Höchenschwand.

Länge: 16.5 km Schwierigkeitsgrad: mittel-schwer

Hinweis: starker Anstieg

zu den Heilklima-Wanderwegen >>

Offizieller Inhalt von Höchenschwand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.