Genießerpfad - Schluchseer Jägersteig
Premiumwanderweg mit herrlichen Ausblicken auf den Schluchsee und idyllischen, schmalen Pfaden inmitten der traumhaften Hochschwarzwald Landschaft.
Dein Wanderweg führt dich auf dem alten "Jägerpfad" hinauf zum Ahaberg. Weiter geht es auf dem historischen "Grenzweg" zum Bildstein. Dort erwartet dich eine für den Südschwarzwald geologische Rarität - und eine einmalige Aussicht: bei klarer Sicht reicht der Blick über den See bis zum 3.614 m hohen Tödi in den Schweizer Alpen. Nach dem Abstieg geht es von Aha entlang des Schluchseeufers zurück. Es mag sein, dass hier zwei Welten aufeinander prallen: Erst einsame Pfade in den Wäldern und dann der vielbegangene Seeuferweg. Doch lässt sich auch hier Einsamkeit finden: Frühmorgens, wenn die Sonne über dem See aufgeht, oder an nebeligen Novembertagen, wenn der See einen ganz eigenen Zauber entfaltet.
Autorentipp
Teilstück des Jägersteigs von Aha nach Schluchsee mit einer Seerundfahrt und Einkehr im Unterkrummenhof verbinden.
Wer das nasse Kühl mag sollte auf keinen Fall sein Badezeug vergessen. Am Seeufer bieten sich jede Menge Möglichkeiten für eine Abkühlung.
Wegbeschreibung
Du beginnst deine Tour am Wanderparkplatz "Im Wolfsgrund". Alternativ kannst du die Tour am Bahnhof in Schluchsee-Aha (Einstiegstafel am Abzweig Seglerheim) starten. Vom Parkplatz "Im Wolfsgrund" gehst du durch die Unterführung der B500, folgst dem Wanderweg nach links und überquerst die L156 nach Lenzkirch. Nach der Kreuzung folgst du dem Wander- und Radweg entlang der B500. Nach wenigen Metern siehst du das Einstiegsportal des Schluchseer Jägersteigs. Hier tauchst du in den Bannwald ein und folgst dem schmalen Pfad, an einem Holzplatz vorbei, hinauf zur Stutzhütte. Von hier aus wanderst du zum Hanselefelsen und biegst anschließend nach links ab. Nach kurzer Zeit eröffnet sich ein toller Ausblick! Über den Ahaberg folgst du dem Weg in Richtung Bildstein. Auf diesem Wegstück gehst du weiter zum Bildstein oder du nimmst den "Pirschpfad" auf dem spannende Entdeckungen, vor allem für Kinder, warten. Am Aussichtspunkt Bildstein genießt du den atemberaubenden Blick auf den Schluchsee und mit etwas Glück siehst du bis zum 3614m hohen Tödi in den Schweizer Alpen. Nach einer Pause geht es auf einem schmalen Pfad hinab nach Unteraha. Hier wanderst du bis zur Bootsanlegestelle und folgst dem Seerundweg zur Amalienruhe. Dort wartet auf dich ein herrlicher Blick über den See. Es geht weiter in Richtung Schluchsee-Ort, über die Fußgängerbrücke und am See entlang zum Wanderparkplatz.
Ausrüstung
Wir empfehlen festes Schuhwerk.
Weitere Infos & Links
„Augen auf“ heißt es auf den Hochschwarzwälder Premiumwanderwegen. Denn auf jedem Weg ist eine Stempelstelle in Form einer Kuckucksuhr zu finden. Diese bieten die Möglichkeit, die Wanderungen per Stempel im Hochschwarzwälder Wanderpass zu dokumentieren. Weitere Informationen findest du auf unserer Webseite.
Im Kurhaus Schluchsee und den Bahnhöfen am Schluchsee befinden sich öffentliche Toiletten.
Vorteile und Aktionen
Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg
Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.
Schwarzwälder Genießerpfad
Schwarzwälder Genießerpfade sind als Halbtages- oder Tagestouren angelegt. Sie führen nicht nur durch besonders attraktive Landschaften, sondern versprechen zusätzliche Genießer-Anreize. Das können „Schnapsbrünnle“, Obststationen oder Himmelsliegen genau so sein, wie kulturelle oder kulinarische Höhepunkte. Neben der einzigartigen Landschaft stehen Kultur, Schwarzwälder Küche, badische Weine, Brände, Biere oder Wasser im Vordergrund. Jeder Genießerpfad ist mit dem Wander-Siegel des Deutschen Wanderinstituts für Premiumwege ausgezeichnet.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.