Themenweg

7 Moore Weg

Der 7 Moore Weg wird aktuell frisch instandgesetzt und bietet ab Herbst 2024 spannende Einblicke in die einzigartige Moorlandschaft des Hotzenwwalds. Höhepunkt der Tour ist der Besuch des Naturdenkmals Krai-Woog-Gumpen.

Durch den Einsatz der Wälderakademie erwacht aktuell der 7 Moore Weg in neuer Blüte. Dieser Pfad führt Sie entlang von gleich sieben Moorgebieten: Fohrenmoos, Turbenmoos, Geishaltermoos, Schwarzensägemoos, Birkenmoor, Sonnmättlemoos und Brunnmättlemoos.

Diese Biotope sind wichtige Lebensräume für eine Vielzahl von seltenen Pflanzen- und Tierarten. Um den Schutz dieser empfindlichen Ökosysteme zu gewährleisten, sind die Moore nicht direkt begehbar, sondern nur aus der Ferne sichtbar.

Eine Ausnahme bildet das Birkenmoor, das dank eines Holzsteges am Rand der Straße durch das Schwarzenbächletal erlebbar ist. Dieser Steg ermöglicht es Besuchern, das Moor zu erkunden und seine besondere Flora und Fauna aus nächster Nähe zu bewundern, ohne die empfindlichen Lebensräume zu stören. Der Steg ist sorgfältig angelegt, um minimale Eingriffe in das Moor zu gewährleisten und gleichzeitig ein intensives Naturerlebnis zu bieten.

Hier können Sie je nach Jahreszeit eine Vielzahl seltener Pflanzen wie Siebensterne, Fieberklee, Orchideen und Sumpfblutaugen entdecken. Entlang des Weges sind informative Tafeln aufgestellt, die Einblicke in die Besonderheiten der Moore und ihre Bedeutung für das ökologische Gleichgewicht geben.

Ein wahres Highlight auf dieser Tour ist der Besuch des Naturdenkmals Krai-Woog-Gumpen, auch als Gletschermühle bekannt. Zwei beeindruckende Steinbecken, Relikte aus der letzten Eiszeit, liegen dicht beieinander. Mit einem Durchmesser von etwa 2,70 Metern sind diese Becken Zeugen einer vergangenen Ära, als mächtige Gletscher die Landschaft prägten. Das Rauschen des klaren Wassers und die erfrischende Gischt verleihen diesem Ort eine magische Atmosphäre, die Sie in ihren Bann ziehen wird. Der kleine Wasserfall, der sich majestätisch über die Felsen ergießt, bildet zweifellos das Highlight dieses Naturspektakels. Das tiefblaue Becken lädt dazu ein, die Füße einzutauchen oder sich mutig in die erfrischenden Fluten zu stürzen.

Während Sie die Naturschönheiten des Sieben-Moore-Wegs erleben, wird die knapp 2 km lange Teilstrecke über die kleine asphaltierte Straße im Schwarzenbächletal zur Nebensache. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Moore und lassen Sie sich von der unberührten Natur des Hotzenwalds verzaubern.

Wegbeschreibung

Der Sieben-Moore-Weg, komplett neu beschildert, beginnt am Wanderparkplatz beim Steinernen Kreuz an der L151 Bad Säckingen - Todtmoos. Von hier aus überqueren wir die L151 und folgen für wenige Meter zunächst der kleinen Kreisstraße Richtung Engelschwand. An der Heiteren Grube biegen wir links auf einen Forstweg ab. Diesen verlassen wir nach wenigen Minuten linkerhand. Wir passieren auf einem Pfad das Turbenmoos und kurz darauf das Geißhaltermoos in einer großen Rechtsschleife.

Nach einer weiteren Passage auf dem Forstweg führt uns ein Wanderweg zügig bergab zum Schwarzwasen und zur nahen Schwarzen Säge. Kurz bevor wir die Schwarze Säge erreichen, wenden wir uns rechterhand und folgen der Ausschilderung zur Gletschermühle. Nach einer kurzen Strecke auf einem breiteren Forstweg führt uns ein Trampelpfad direkt zum Eingang der Gletschermühle. Von dort aus überqueren wir die Kreisstraße 6591 und stehen schon bald vor den Infotafeln zu diesem besonderen Naturdenkmal, das auch als Krai-Woog-Gumpen bekannt ist.

Nach einer Rast an diesem verwunschenen Ort steigen wir wieder hoch zur Straße, der wir nun rechts wieder nach Norden durch das romantische Schwarzenbächletal für knapp 2 km folgen. Dabei begleiten uns ausgedehnte, unter Naturschutz stehende Moorflächen. Bald führt uns ein Steg am Birkenmoor rechterhand ins Moor hinein, wo wir Eindrücke von der Moorvegetation gewinnen können. Weiter am Silberbrunnenmoos (rechts) und Sonnenmättlemoos (links) vorbei, folgen wir der Kreisstraße bis zur Abbiegung links ins Sonnenmättlemoos. Bitte beachten Sie, nur die beschilderten Wege zu nutzen, da Sie sich in einem hochsensiblen Naturschutzgebiet befinden.

Kurz nach einem rechts liegenden kleinen Alternativparkplatz verlassen wir die Straße und setzen unsere gemütliche Wanderung fort zu einer Bank. Eine kurze Geländestufe führt uns zum Wegpunkt Sonnenmatt und oberhalb des Brunnmättlemoos an einem aufgelassenen Steinbruch vorbei zur bekannten L151, die wir wieder leicht rechts versetzt überqueren. Der anschließende Pfad erklimmt auf kurzer Strecke einige Höhenmeter, doch der Anstieg zum Kindskreuzle auf 1025 Metern Höhe ist schnell bewältigt. Hier biegen wir links ab und folgen dem 7 Moore Weg über die Waldkuppe zurück zu unserem Ausgangspunkt beim nahen Steinernen Kreuz.