Albstadt-Burgfelden
Naturparadies mit geselligem Charakter.
Burgfelden ist der kleinste der neun Albstädter Stadtteile und hat sich trotz seiner großen Beliebtheit den idyllischen Dorfcharakter bewahrt.
Das Bürgerhaus steht mit seinem alten Fachwerk in der Ortsmitte und ist mit seinen Räumlichkeiten der Mittelpunkt vieler Aktivitäten in Burgfelden. Im angeschlossenen Backhäusle wird immer am ersten Samstag im Monat gemeinsam gebacken - alle bringen ihre eigenen Teige mit, die dann im Holzbackofen zu duftenden Broten ausgebacken werden.
Besondere historische Bedeutung hat die St.-Michaels-Kirche, in deren Innenraum Wandmalereien aus dem 11. Jahrhundert zu sehen sind. Die ältestens Grundmauern sind sogar noch rund 300 Jahre älter. Eine Führung ist absolut lohnenswert.
Gelegen auf einem Hochplateau mit 911 Metern Höhe, punktet Burgfelden mit artenreichen Blumenwiesen, wunderschönen Wacholderheiden und beeindruckenden Weitsichten über die umliegenden Täler. Vom Aussichtspunkt Böllat aus schweift der Blick über die saftigen Wiesen und Wälder des Wannentals bis hin zu den schattigen Rücken des Schwarzwaldes und zu den Vogesen.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.